Benutzer: Gaede

Aus Fachtexte
Wechseln zu: Navigation, Suche

TODO: Notizproblem klären

  • Haken: Symbole im gedruckten Text!
  • Haken: Symbole in Abbildungen
  • Haken: Symbole in handschriftliche Notizen
  • Alternative: Tag direkt per "Bearbeiten" setzen, das stört nicht beim Befüllen durch Hiwis!

TODO: Evtl. relevant für Korpus/Erwähnen

https://kallimachos.de/fachtexte/index.php/Alt_und_neuer_historischer_Hau%C3%9F-_Kunst-_und_Wunder-Calender_(1694)

  • Recipe-R für Retrograd

https://kallimachos.de/fachtexte/index.php/Astrolabium_tetragonum_(1595)

  • Symbolverzeichnis enthält ein ungewöhnliches Fische-Symbol und das "Glücksrad"

https://kallimachos.de/fachtexte/index.php/Astronomia_teutsch_Himmels_Lauff_Wirckung_unnd_nat%C3%BCrliche_Influentz_der_Planeten_(1583) und https://kallimachos.de/fachtexte/index.php/Astronomia_Teutsch_Himmels_Lauff_Wirckung_unnd_Nat%C3%BCrliche_Influentz_der_Planeten_(1592)

  • Symbolauslegungen

https://kallimachos.de/fachtexte/index.php/Cheirosophia_concentrata_(1679) und https://kallimachos.de/fachtexte/index.php/Chiromancie_Kunst_Wahr_vnd_Weissagens_von_dem_gegenwertigen_vnd_zukuenfftigen_Glueck_vnd_Vnglueck_(1590)

  • Chiromantischer Kontext, Symbole stehen zugleich auch für sichtbare Formen in der Handfläche!

https://kallimachos.de/fachtexte/index.php/Das_ist_Planeten_Himmel_(1681)

  • Nur einmal Sonne, noch dazu in einem Kompositum!

https://kallimachos.de/fachtexte/index.php/Das_grosse_Prognosticon_Oder_Astrologische_Wunderschrifft_(1633)

  • Ins Korpus für Masse? Gut lesbar, leicht zu segmentieren...

https://kallimachos.de/fachtexte/index.php/Einfalt_mathematischer_Rarit%C3%A4ten_erstes_Hundert_von_Johann-Henrich_Voigt_(1668)

  • Auch in eher mathematischen astrl. Texten anzutreffen!

https://kallimachos.de/fachtexte/index.php/Gnothi_seauton_Nosce_te_ipsum_Erkenne_dich_selber_O_Mensch_(1618)

https://kallimachos.de/fachtexte/index.php/Gnomonica_universalis_(1694)

  • Sinnvoll?

https://kallimachos.de/fachtexte/index.php/Eine_Astronomische_Karte_(1663)

  • Astronomisches Kartenspiel!

https://kallimachos.de/fachtexte/index.php/Bericht_Von_einem_ungewohnlichen_Newen_Stern_(1604)_(2)

  • enthält im Orginal zwei ikonische Schütze-Symbole (in der Transkription durch eingebettete Bilddateien dargestellt!) sowie weitere Symbole (Konjunktion, Jupiter, Mars, in der Transkription durch Unicode-Zeichen dargestellt) im gedruckten Fließtext.

https://kallimachos.de/fachtexte/index.php/Himmelsglobus_(1551)

  • Ein Globus mit Symbolen!

https://kallimachos.de/fachtexte/index.php/Kalendarius_te%C3%BCtsch_(1512)

  • S. 51: Krebssymbol in Tabelle aus 69 improvisiert!
  • ebd.: Mondknoten für Löwe
  • ebd. Schütze Senkrecht
  • S. 49: Alle Symbole vorhanden, Schütze Waagrecht!

https://kallimachos.de/fachtexte/index.php/Namenmantik_-_Cod._hebr._235

  • Symbolvarianz/Abweichungen in der Handschrift
  • Außerdem: Umgekehrte Leserichtung

https://kallimachos.de/fachtexte/index.php/Kalender_Auffs_Schalt-Jahr_Christi_MDCLXXX_(1679)

https://kallimachos.de/fachtexte/index.php/Neundter_Theil_Der_B%C3%BCcher_und_Schrifften_(Band_9)_(1591)

  • Thema: Symbole nur auf einer Seite --> evtl. schon drin!

http://kallimachos.de/fachtexte/index.php/Newe_zeytung_von_etlichen_wunderzeychen_so_gesehen_sind_worden_in_l%C3%BCfften_(1543)

  • Hat auch ein paar seltenere Aspekte (z.B. Q für Quintillus)

http://kallimachos.de/fachtexte/index.php/Newer_astrologischer_Post-Reuter_und_Kurtze_Verfassung_der_vornemsten_und_ber%C3%BChmtesten_Astronomorum_und_deroselben_Prognostication_auff_instehendes_Jahr_Christi_1644_(1643)

  • Für Masse?

http://kallimachos.de/fachtexte/index.php/Newer_und_Alter_SchreibKalender_sampt_der_Planeten_Adspecten_Lauff_und_Gang_(1623)

  • Typ: Kalender, aber auch: "Sonnenschein"-Kompositum, Verwendung von Grünspan/Partes Fort./Kreuz/Whatever? -> Bedeutung?

http://kallimachos.de/fachtexte/index.php/Planetentraktate_-_mgf_244

  • Darstellung eines Capricorns

http://kallimachos.de/fachtexte/index.php/Planetentraktate_-_Cod._Pal._lat._1456

  • Neben Symbolen wieder Punktdarstellungen für Konstellationen

http://kallimachos.de/fachtexte/index.php/T%C3%BCbinger_Hausbuch_Iatromathematisches_Kalenderbuch_-_Md_2

  • Handschriftlich, z.T. Abweichende Formen

http://kallimachos.de/fachtexte/index.php/Tractat_vom_grossen_Cometen_desz_1618_Jahrs_(1619)

  • Weiterer Crüger-Text, auch hier (?) ikonische und abstrakte TKZ

http://kallimachos.de/fachtexte/index.php/Verzeychnus_vnnd_erklerung_des_vngewoenlichenn_fewrigen_Comet_sterns_(1558)

  • Nur auf einer Seite, ansonsten Abkürzungen wie Sol. oder L.

http://kallimachos.de/fachtexte/index.php/Tripus_chimicus_Sendivogianus_Dreyfaches_Chymisches_Kleinod_(1628)

  • Tabelle auf Scan 18: "Runtergezählte" Symbolgruppe (4 Elemente, 3 Prinzipien, 2 Samen, ein Werk). In jede Spalte Auffälligkeiten, die insb. mit Drucktypenverfügbarkeit in Verbindung steht:
  • 4 Elemente: Nur Feuer und Wasser, beide auch jeweils für Erde und Luft!
  • 3 Prinzipien/"Anfäng": Kopfer und Schwefel fehlen, Gr. Großbuchstabe Theta Θ als Salzsymbol!
  • 2 Zwei Samen: Gold männlich, Silber weiblich
  • 1 Frucht: Antimonsymbol (Reichsapfel? Königsinsignie?) für die Tinctur
  • Auch spannend: Andere Ausgabe Das_ist_zwölff_Tractätlin_von_dem_philosophischen_Stain_der_alten_Weisen_(1628) enthält keine Tabelle!

http://kallimachos.de/fachtexte/index.php/Discurs_vom_Stein_der_Weisen_und_seiner_wunderbahren_Geburt_ad_Praxin_Basilianam_(1619) zu wenig fürs Korpus, ABER erwähnenswert! Redundante Endung (So/lis), Wassermann für Wasser...

http://kallimachos.de/fachtexte/index.php/Dreyfaches_Hermetisches_Kleeblat_(1667) --> Symbole nur in Abbildungen, hier aber z.T. auch Flektiert! Spannend für die DISS!

Interessant: http://kallimachos.de/fachtexte/index.php/Von_der_hermetischenn_Philosophia_das_ist_von_dem_gebenedeiten_Stain_der_Weisen_der_hocherfahrnen_und_f%C3%BCrtrefflichen_Philosophen_Herren_Bernhardi_Graven_von_der_Marck_und_Tervis Noch ein Text mit nur einem (Silber-)Symbol. In allen 5 Ausgaben an der selben Stelle im Textfluß (genaue Position/Seitenzahl weicht aber über die Auflagen ab). Digitalisat Das_ist_von_dem_gebenedeiten_Stain_der_Weisen_(1574) ist deutlich länger als die anderen, enthält noch eine Längere Dedicatio und weitere Teile. Das Symbol fehlt hier an der entsprechenden Stelle und wird als Lunam ausgeschrieben (S.[213]-93). Allerdings erhält der Text dafür händische Randnotizen mit Symbolen, v.A. in der Dedicatio!

http://kallimachos.de/fachtexte/index.php/Alchymey_teuczsch_(1426) > Handschrift mit vielen Symbolen, ganze Passagen werden verschlüsselt (Als s.a. zitieren)

http://kallimachos.de/fachtexte/index.php/Von_der_nat%C3%BCrlichen_Philosophia_Und_verwandlung_der_Metallen_in_Gold_und_Silber_(1609) --> Fast nix, aber weiß ich ja nicht :)

http://kallimachos.de/fachtexte/index.php/Keslerus_Redivivus_Das_ist_F%C3%BCnff_hundert_au%C3%9Ferlesene_Chymische_Proce%C3%9F_und_Artzneyen_(1666) Keine im engeren Sinne, enthält allerdings Apothekergewichte und Recipe-Abkürzung. > NB: Die zählen für mich nicht, wenn es darum geht, einen Text als "symbolhaltig" zu identifizieren! Das sollte ich explizit erwähnen!

Diesbezüglich besonders spannend (und nicht unproblematisch): http://kallimachos.de/fachtexte/index.php/Wunderlicher_menschlichem_Leben_gewisser_und_sehr_nutzlicher_Secreten_drey_B%C3%BCcher_(1641) enthält neben den Apothekergewichten auch eine ungewöhnliche Recipe-Abkürzung mit der Jupiter/Rum Rotunda-Type -> Auf jeden Fall erwähnen!

http://kallimachos.de/fachtexte/index.php/Viertzig_Fragen_von_der_Seelen_Urstand_Essentz_Wesen_Natur_und_Eigenschafft_(1682) > Sonderfälle! Kreuzsymbol ("Essig") auf Scan 8 steht tatsächlich für ein konkretes Kreuz in der Titelillustration, auf S. 27 (Scan 37) außerdem eine Variante des 🜕 (Sal Niter)-Symbols. Es wird eine Verbindung/Trennlinie zweier seelischer Prinzipia beschrieben --> Möglicherweise ein Rekurs auf die Prinzipienlehre!

http://kallimachos.de/fachtexte/index.php/Chiromantia_harmonica_(1673) <-- sehr spannend! Symbole für Astrologische Spezfika (die auf den Körper rückbezogen werden!) UND zur darstellung von Linien und Punkten auf der Hand und im Gesicht! Außerdem: Lat. Flektion inkl. Redundanz, weitere Symbole wie Pi.


Astronomie und Astrologie: 649 von 1328 Digitalisaten enthalten Symbole (423 von 850 Werken)

Chemie und Alchemie: 268 von 568 Digitalisaten enthalten Symbole (177 von 359 Werken)

Gesamt: 915 Digitalisate, 592 Werke

TODO: Das kann man in SMW auch feiner machen, z.B. für Jahreszahlen/Zeitschnitte (20 Jahre z.B.)!

 SpezialthemaSymbolKommentarUmfangErstellt
„Erstellt (Creation date)“ ist ein softwareseitig fest definiertes Attribut, das das Datum der ersten Version einer Seite speichert. Es wird von Semantic MediaWiki zur Verfügung gestellt.
Zuletzt geändert
„Zuletzt geändert (Modification date)“ ist ein softwareseitig fest definiertes Attribut, das das Datum der letzten Änderung einer Seite speichert. Es wird von Semantic MediaWiki zur Verfügung gestellt.
leßgier fruh auffgestiegene bleich-gestriemte Wunder-Stern Oder Ausführlicher Bericht/ Von dem Im Winter Monat des 1680sten Jahres erschienenen dunckeln Cometen : Darinnen sein Ursprung Zeit der Erscheinung/ Lauff/ Farbe/ Art/ Grösse und Höhe von der Erden/ nebenst andern Eigenschafften und Zufällen dargethan und desselben vermuthliche Bedeutung erörtert und kund gemachet (1680)Kometen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
im gedruckten Fließtext1329 März 2018 09:39:3211 Juli 2022 12:20:58
Zwo Warhafftige Newe Zeitung Die Erste Von den Grausammen Auch schroecklichen vnd zuuor vnerhoertẽ Wunderzeichen so man in der Nacht vor dem Tag Maria Geburt in den Luefften gesehen als nemlich an dem gantzen Reinstrom wie auch in dem Mechelburgerland ... hergegen auch widerumb von den grausamen Erdbidemen so sich darauff erhaben. Die ander Zeitung Jst von einem Wilden Mann so sich in dem Landt zu Holstein Wie auch auff dem Wald vnnd Land hierin mit grimmiglichem Geschrey hat hoeren vnd sehen lassen auch von einem Wilden Wurm vnd Trachen. (1600)Erdbebenkeine1715 März 2020 21:08:157 Juli 2022 13:56:42
Zwo Newezeittung. Die Erste: Von den Erschroecklichen Wunderzeichen so am Himmel gesehen sind worden zu Dreßn den 10. Januarij dieses 1581. Jhar. Die Ander: Ein erschroeckliche vnd erbaermliche geschicht so sich ein meil wegs von der Statt Bremen in Nidern Sachsen zugetragen wie daselbst ein Mann sein Schwanger Weib verkaufft vnd den Moerdern in einem Wald geliffert hat Aber wunderbarlicher weiß von einem Junckern der da jagen geritten erloeset vnd wie der thaeter mit sampt den Moerdern darueber gefangen vnd nach jhrer bekanter vbelthat zu Bremen gericht sein worden im 1581. Jhar. (1581)keine1316 Mai 2019 21:40:137 Juli 2022 13:56:57
Zwey Seltzame Wunder/ Gesicht vnd Wunderzeichen/ dieses M. D. L X X X. Jars. Das Erste/ ist den Dienstag nach Marie Himelfart in der Kron Böhem/ zu alten Knijn/ vier Meil von Prag gelegen/ von vielen glaubwirdigen Personen gesehen worden. Das Ander ist den Sonnabend nach Marie geburts tag/ von vielen guthertzigen vnd glaubwirdigen Leuten in der Stadt Prag vnd sonsten an vielen andern orten mehr/ gesehen worden (1580)keine176 Juli 2019 21:15:447 Juli 2022 13:57:14
Zwey Herbstblümlein : Das erste weist den rechten Weg/ wie sich ein jeder Mensch für der gifftigen Lufft und Pest jetziger zeit bewahren sol. Das andere specificirt kürtzlich Was von Anfang der Welt biß auffs jetzige 1628 Jahr her für Verenderungen auff die grossen Zusammenkunfften der öbern Planeten Saturni & Iovis in dem fewrigen Trigono erfolget seyn (1628)Pest
Prognosen und Prophezeiungen
keine3015 Dezember 2020 20:36:527 Juli 2022 13:57:34
Zvbereitung vnnd warer verstanndt eines Quadranten: darauß man der Sonnen vnd sternen lauff deß gleichen allerlei abmessungen mit andern vilen nutzbarkeiten vernemen mag (1536)Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
Uhren und Messinstrumente
In Ilustrationen231 November 2017 15:12:337 Juli 2022 13:58:36
Zvbereitung vnnd warer Verstanndt eines Quadranten darauss man der Sonnen und Sternen Lauff dess gleichen allerlei Abmessungen mit andern vilen Nutzbarkeiten vernemen mag (1536)Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
Uhren und Messinstrumente
In Illustrationen2829 Mai 2017 09:40:5723 Dezember 2019 10:44:50
Zeychen am himmel bey Braunschwig newlich gesehen durch den superatendentem zu Braunschwig geschriben (1549)keine2129 März 2018 20:59:487 Juli 2022 15:33:54
Zehender Theil Der Bücher und Schrifften, des Edlen, Hochgelehrten und Bewehrten Philosophi unnd Medici, Philippi Theophrasti Bombast von Hohenheim, Paracelsi genannt (Band 10) (1591)Texte mit astrologisch-alchemistischen SymbolenIm Vergleich zum Gesamttext nur vereinzelt, aber in bemerkenswerter Formenvielfalt. Oft in Illustrationen und Tabellen, aber auch im gedruckten Fließtext, z.B. auf S. 535-537, 574 ff. (Seitenangaben jew. nach Zählung des Anbieters)89629 Mai 2017 09:39:395 Juli 2022 09:00:49
Yontischer Komet oder Erinnerung desselbigen Schwanzsterns (1665)Kometenkeine2029 Mai 2017 09:35:0711 Juli 2022 10:13:01
XXX Oder Astrologisch Prognosticon von der influentz oder bedeutung aller zusammenfügung vnd Aspecten, auch ferner daraus entspringenden configurationen des ver=bergens vnd erscheinens der ... sternen vnd andern Zeichen/ so sich zutragen werden in dem Jhar ... 1592. Darinnen was geschehen vnd sich ereügenen soll ... angezeigt wird. Neben fleissiger beschreibung Der Gebresten vnd Kranckheiten/ so sich ... entspinnen werden/ vnd wie man denselben sol vorkommen/ vnd sich mit ... Artzneyen/ ... vorwahren vnd auch do einer schon da=mit behafft/ mit ... solcher Artzney/ vortreiben. (1592)Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
In Illustrationen, insb. Horoskopen, ab S. 25 auch im gedruckten Fließtext5010 Februar 2018 19:59:3111 Juli 2022 12:20:52
Wunderzeichen: So sich newlicher zeit/ kurtz nach einan=der in Deutschen Landen/ Desgleichen auch in der Tuerckey/ erschrecklichen zuge=tragen/ in diesem 1562. Jar. Warnungs weise/ Deutscher Nation zu gutte ge=schrieben (1562)Kometen
Prognosen und Prophezeiungen
keine3313 Februar 2018 20:16:4011 Juli 2022 10:14:54
Wunderzeichen: Das ist: Warhafftige Beschreibunge aller fürnemen, seltzamen, vngewönlichen, Göttlichen vnd Teuffelischen, guten vnd bösen, heilsamen vnd verführischen zeichen, gesichte vnnd mißgeburt, so von anfang der Welt im Himmel, Luft, Wasser vnd Erden, wider den gemenen lauff der Natur auß sonderlichem rath des Allmechtigen Gottes, zu warnung des Menschlichen Geschlechts geoffenbaret; Auß allen glaubwirdigen Griechischen, Lateinischen vnd Teutschen Chronicken, alten vnd neuwen Scribenten, mit grossem fleiß in einer schönen ordnung zusamen gezogen, mit nützlichen Concordantzen, vnd einem vollkommenen Register, zur fürderung des gemeinen nutzes, von newem, in massen als vor nie gesehen, in Truck verfertiget (1567)Dämonen - Zauberer - Hexen
Kometen
Prognosen und Prophezeiungen
keine1429 Mai 2021 10:23:3621 Juli 2021 10:28:47
Wunderzeichen, Zu Regenspurg gesehen am 18. Augusti 1671 (1671)keine14 Juni 2019 21:24:2011 Juli 2022 10:16:47
Wunderzeichen, Warhafftige beschreibung und gründlich verzeichnus schrecklicher Wunderzeichen und Geschichten, die von dem Jar an MDXVII. bis auff itziges Jar MDLVI. geschehen und ergangen sind nach der Jarzal (1556)Kometen
Prognosen und Prophezeiungen
keine45415 November 2019 20:00:5311 Juli 2022 10:16:29
Wunderzeichen so zů grossen Sara/ ein Meil vonn Gera/ einem Stettlin/ im Voytland gelegen/ den neundten Martij am morgen vmb siben uhr/ diß 1563.jars am hellen Himmel gesehen worden (1563)keine110 Juli 2021 20:09:3011 Juli 2022 10:16:12
Wunderwerck vnd Wunderzeichen Buch : Darinne alle fürnemste Göttliche, Geistliche, Himlische, Elementische, Jrdische vnd Teuflische wunderwerck, so sich in solchem allem von anfang der Welt schöpfung biß auff vnser jetzige zeit, zugetragen vnd begeben haben, kürtzlich vnnd ordentlich verfasset sein, Der gestalt vor nie gedruckt worden (1557)Kometen
Dämonen - Zauberer - Hexen
Prognosen und Prophezeiungen
keine29 August 2019 20:31:1111 Juli 2022 10:15:50
Wunderwerck und Wunderzeichen Buch: darinne alle fürnemste göttl., geistl., himml., element., ird. u. teufl. Wunderwerck, so sich in solchem allem von Anfang d. Welt Schöpfung biß auff unser jetzige Zeit, zugetragen u. begeben haben, kürtzl. u. ordentl. verf. sein; d. Gestalt vor nie gedr. worden (1557)Kometen
Dämonen - Zauberer - Hexen
Prognosen und Prophezeiungen
keine60828 Februar 2019 21:12:025 August 2021 16:51:43
Wunderwerck und Wunderzeichen Buch (1557)Kometen
Dämonen - Zauberer - Hexen
Prognosen und Prophezeiungen
keine61716 Mai 2020 12:39:2827 Juli 2021 13:56:50
Wunderbare Wieder-Erscheinung eines Neu-geschwantzten Cometens, Oder ungewöhnlichen Sterns (1665)Kometen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
In der Illustration, ikonische Tierkreiszeichen unten neben dem Text.129 Mai 2017 09:36:2920 Juli 2021 11:49:03
Wunder-neuer Glücks-Comet: Oder/ Vestgegründeter Discurs, Von Ursprung/ Erscheinung und Bedeutung des am 4. Novembris Anno 1680 entstandenen und bis in Jenner Anno 1681 geschienenen Cometischen Wunder-Lichts (1681)Kometenkein2029 Mai 2017 09:35:2411 Juli 2022 10:42:15
Wunder-neuer Glücks-Comet oder Festgegründeter Discurs Von Ursprung Erscheinung und Bedeutung des am 4. Novembris A. 1680. entstandenen und biß in Jenner A. 1681. geschienenen Cometischen Wunder-Liechts Daß solch Phaenomen unsern geliebten Vaterlande für diesesmal kein Unglücks- sondern Glücks-Bote sey (1681)Kometenkeine2024 März 2018 21:14:1211 Juli 2022 10:41:40
Wunder über Wunder, das ist seltzame Geschicht, so sich 1618 bei Observation des Cometen zugetragen haben (1620)Kometen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
Vereinzelt im gedruckten Fließtext2029 Mai 2017 09:34:5011 Juli 2022 12:21:04
Wunder und Zeichen, so sich an den vier Elementen, an Finsternüssen unnd ungewöhnlichen Verenderungen der HimmelsLiechter, am Firmament ... bey Menschengedencken, und sonderlich von Anno 1618 biß uff jetztlauffendes 1627. Jahr, hin unnd wieder in Europa ereignet und sehen lassen: sammt dero Vergleichung mit denen Wundern und Zeichen welche für der Zerstörung Jerusalem vorhergegangen ; darauß abzunehmen ... wie nahe nunmehr daß Ende dieser Welt sein müsse ; ... (1627)Kometen
Sonnen- und Mondfinsternisse
keine5619 März 2020 21:21:3728 Juli 2021 01:17:46
Wunder uber Wunder/ Das ist: Seltzame und Ebenthewerliche Geschicht und Gesicht/ welche sich zu Stargardt in Pommern Anno 1618. den 21. Novembris bey Observation des Cometen/ so sich dieses vergangen 1618. Jahrs im Octobri und Novembri sehen lassen/ .../ (1619)Kometen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
Im gedruckten Fließtext, Illustrationen und Horoskopen4014 Juli 2018 20:23:5811 Juli 2022 12:22:05
Worinnen, nächst kunstrichtiger Anweisung, die vom Horizont abweichende, die gegen Mittag oder Mitternacht für oder hinter sich hangende…(Band 2) (1672)Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
Uhren und Messinstrumente
im gedruckten Fließtext und in Tabelle (S.59)8229 Mai 2017 09:35:5611 Juli 2022 12:21:57
Wolmeinende Anmerckung/ Des 1. Decembris/ Dieses 1662. Jahres/ An welchem Zu Mittage umb 11. Uhr/ Alle Sieben Planeten/ In dem feurigen Schützen zusammen kommen (1662)keine1229 Mai 2017 09:37:0311 Juli 2022 10:39:46
Wolgemeintes Bedenken, was von der Astrologie ... zu halten? (1668)keine6920 November 2017 11:57:3211 Juli 2022 10:40:50
Wohlmeinende Anmerkung des 1. December 1662, an welchem ... alle 7 Planeten in dem feurigen Schützen zusammen kommen (1662)keine1229 Mai 2017 09:37:5111 Juli 2022 10:38:36
Wie man diss hochberümpt astronomischer und geometrischer kunst Instrument Astrolabium brauchen soll (1525)Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
Uhren und Messinstrumente
Händische Ergänzungen der Marginalien (S. 35, 63), Tabellen auf S. 37, 60, 709229 Mai 2017 09:32:4123 Dezember 2019 10:26:07
Wider neu-scheinende entsetzliche Zorn- und Wunder-Ruthe Gottes Oder: Cometen-Fackel (1682)Kometenkeine129 Mai 2017 09:35:0911 Juli 2022 10:38:06
Weltberühmten welschen Astrologi und so genannten Gran-Pescatore di Chiaravalle ubersetzter Welt-Allmanach auf das Schalt-Jahr MD C LXXXIV (1684)Kalender und Zeitrechnung
Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
im gedruckten Fließtext15629 Mai 2017 09:43:3211 Juli 2022 12:21:50
Welcher woll sein leyb vnnd leben Fursehen vnd bewarn eben Auch allem vngluck entrynnen ... Der solle diss buchlin kauffen Das weyset jn die rechte strass Zu gluck vnnd hayl on vnderlass Nach naigung vnd einfluss der stern Was nutzlich ist leyb gut vnd ern (1515)Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
Handschriftlichen Notizen am Anfang, Kurzes Symbolverzeichnis auf S. 33, Illustrationen9827 April 2018 19:58:2411 Juli 2022 12:21:43
Weiteres zur Astronomia Magna (Entwürfe). (Ed. Sudhoff, Sämtliche Werke. Abt. 1, Bd. 12) (Mitte 16. Jh.)keine6429 Mai 2017 09:41:0611 Juli 2022 10:42:33
Weiteres in Konzepten und Ausarbeitungen zu den Meteoren (Ed. Sudhoff, Sämtliche Werke. Abt. 1, Bd. 13) (Erste Hälfte 16.Jh)keine8029 Mai 2017 09:39:4511 Juli 2022 10:42:39
Weissagung/ Waßerlei Glücks/ Art/ Natur vnd Neygung ein ieder Mensch/ man oder weibs Person/ sein werde/ anfenglich seins lebens biß ans ende/ Auß warem Vrtheil himlischer Influentz (1525)Prognosen und Prophezeiungenkeine3329 Mai 2017 09:44:1211 Juli 2022 10:44:22
Weissagung vnd Offenbarung aus Himlischer Jnfluentz von vergangenen vnd jtzigen leufften (1567)Prognosen und Prophezeiungenkeine4821 April 2018 21:39:1711 Juli 2022 10:47:06
Was ein Comet sey: woher er komme/vnd seinen vrsprung habe (1532)Kometenkeine1029 Mai 2017 09:31:5611 Juli 2022 10:45:58
Warnung Für der Warsagerey der Zäuberer und Sterngücker / verfast in zwoen Predigten/ so uber die letzte vier Versickel deß 47. Capitels deß Propheten Jesaiae gehalten durch Abrahamum Scultetum (1609)Dämonen - Zauberer - Hexenkeine307 August 2020 08:45:5822 Juli 2021 23:04:01
Warhafftiger vñ erschrecklicher Geschichter zwey Die Erste welche itzundt gesehenn ist worden am hellen Him̃el in einem dorffe genandt Stoltz im Voigtlande ein vierthel meil weges võ Elsterberge gelegen etc. Die Ander Erschrecklich Gesicht welche gesehen ist am hellen Himmell zu Bamberg vnd Lichtenfels (1568)keine1310 April 2019 19:29:4411 Juli 2022 10:43:51
Warhafftiger Bericht von dem Cometen welcher im Mertzen dieses 1672 Jahrs erschienen : dessen Lauff, Art und Beschaffentheit sambt der Bedeutung hiermit fürgestellet wird / von M.G.S.D. (1672)Kometen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
Tierkreiszeichen in Titelillustration1629 Mai 2017 09:42:0011 Juli 2022 10:48:46
Warhafftiger Bericht Von den Landen auch Geistlichem vnd Weltlichem Regiment des Mechtigen Koenigs in Ethiopien den wir Priester Johan nennen wie solches durch die Kron Portugal mit besondern vleis erkuendiget worden Beschrieben durch Herrn Franciscum Aluares so derhalben sechs Jahr lang an gedachts Priester Johans Hoffe verharren muessen Aus der Portugallischen vnd Jtalianischen Sprach in das Deutsche gebracht vnd zuuorn nie im Druck ausgangen.(Copey des Brieffs den die Koenigin Helena des Koenigs Dauids Priester Johan vnd Keysers in Ethiopien Mutter an Koenig Emanuel in Portugal Jm 1509. Jar geschrieben hat.)(Ein schreiben Andree Corsali von Florentz an ... Herrn Julianum den andern ausgangen zu Cochin ... den 6 Januarij im 1515. Jhar.) (1566)Außereuropäische Regionen und ihre Sprachen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
Karte auf S. 4234444 März 2019 13:00:295 August 2021 16:28:46
Warhafftiger Bericht Von dem Cometen/ Welcher im Mertzen dieses 1672. Jahrs erschienen (1672)Kometenkeine1229 Mai 2017 09:35:4111 Juli 2022 10:53:59
Warhafftige vnd Eigentliche Beschreibung des erschrecklichen Wunderzeichens So an dem Himmel in diesem jetzigen lauffenden 1580. Jare den 13. Junij/ zu Abendt nach der Sonnen Vntergang Jn der Herrschaft Mansfeldt Vber dem Closter Holßzella Ein halbe Meil von Eisleben gelegen gesehen ist worden Wie solches nach vnterschriebene Personen bezeugen. Dergleichen sehr erschreckliche Fewrige Blutrote vnd Weisse durch einander lauffende Stralen sind den 10. Septembris dieses 80 Jars von 7. vhren biß vmb die Mitternacht zu Eisleben vnd in der Marck allenthalben herumb auch gesehen worden. Sampt einer Erklerung vnsers Deutschen Propheten D. M. Luthers seligen Was von solchen vnd der gleichen Wunderzeichen zu halten. ... (1580)Kometenkeine1325 Mai 2019 20:11:5111 Juli 2022 10:55:18
Warhafftige Erschrœck/liche zeituug/ was sich vor Ofen vnd Best verloffen vnd zu tragen hat/ diß 1578. jar/ den 19. tag May/ Wie alda das Fewr vom Him-mel herabgefall~e/ das Schloß sampt der Statt verheret vnd verbrent hat. Die ander zeitung/ wie das der Tuerck den 28. tag Marcj ist fuer die Statt Medlinge zogen/ vnd ein ge-nõmen/ vnd alda zwey dausent Christen vmb=bracht/ vnd vil hinweg gefueret ... Die dritt Zeitung/ Wie das 8. dausent Windische vnd Krabatische Bawren/ in die zwelff dau=sent Türcken haben erschlagen/ den 12. tag Aprilis/ diß 1578. (1578)keine155 Juli 2022 21:34:0811 Juli 2022 10:56:13
Warhafftige Erschreckliche Neuwe Zeitung vnd Geschichte so sich ausser vnd in der Statt Stralsundt dieses Jetzlauffenden 97. Jars der mindern zall zugetragen vnd begeben. Als das es zu vnterschiedtlichen mahlen Blut vnd Schweffel geregnet auch Fewer vom Himmel auff S. Marien Kirche daselbst gefallen. Jtem von einem Wunderbarlichen Gesichte so einem Buerger daselbst begegnet ... (1597)keine1525 Mai 2019 21:20:0411 Juli 2022 12:22:33
Warhafftige Beschreibung/ etlicher vngleicher Creutzzeichen (1567)keine2129 Mai 2017 09:45:2211 Juli 2022 10:58:48
Warhafftige Beschreibung eines sehr schrecklichen Wunderzeichens, welches sich den 12. Junij diß 1619. Jahrs, ander Bähmischenund Mehrischen Grentzen ... über der Herrschafft deß ... Herrn Wilhelm Dubsken etc. in dreyen unterschieden Wolcken von vielen Menschen hat sehen und hören lassen (1619)Kometenkeine85 Oktober 2020 19:47:1611 Juli 2022 10:59:42
Warhafftige Beschreibung des erschrecklichen Parelii, So man gesehen im Marggraffthumb NiderLausitz/ Sonnabend vor Quasimodogeniti, war der 16. Aprisis Newen Calenders dieses 1605. Jahrs/ früh von 7. bis nach 9. Uhr : neben angehengten Historien/ was hiebevor derogleichen schreckliche Wunderzeichen/ an der Sonnen und in der Lufft gesehen worden/ und was darauff erfolget ist (1605)keine1626 März 2018 10:08:0711 Juli 2022 11:00:17
Warhafftige Beschreibung Eines sehr schrecklichen Wunderzeichens/ welches sich den 12. Junij diß 1619. Jahrs/ an der Böhmischen und Mehrischen Grentzen/ am hellen liechten Tage umb Vesper zeit/ uber der Herrschafft deß Wolgebornen Herrn/ Herrn Wilhelm Dubsken/ etc. in dreyen unterschieden Wolcken von vielen Menschen hat sehen und hören lassen ; Sampt einer Vorrede eines Amptmans/ welche er an Ihro Gnaden/ obgedachten seinen Herrn gethan/ und I. Gn. davon glaubwürdig berichtet: Auß dem Prägerischen Böhmisch gedruckten Exemplar ins Deutsche ubergesetzt ... (1619)Kometenkeine125 Oktober 2020 19:43:0811 Juli 2022 11:00:33
Warhafftige Auszlegung des astronomischen Uhrwercks zu Straszburg / durch Cunradum Dasypodium der solches astronomische Uhrwerck anfenglichs erfunden und angeben (1578)Uhren und Messinstrumentekeine5429 Mai 2017 09:41:0711 Juli 2022 11:01:27
Warhaffte Zeychen vnd Ze(yttu)ng/ so zu Rottenburg vf der Tauber/ Anno/ M. D. LXI. d(en X)VI. Januarij am Hymel von menigklich daselbst w(arhaffti)g gesehen worden (1561)Kometenkeine228 September 2020 08:23:2121 Juli 2021 16:33:18
Warer Bericht warumb das alt römisch Calender dieser Zeit nothwendig ersehen und gebessert worden wie im Nicenischen Concilio vor 1255 Jahrn auff Begehren dess grossmächtigen römischen Keysers Constantini Magni auch beschehen &c (1584)Kalender und Zeitrechnungkeine2029 Mai 2017 09:41:2511 Juli 2022 11:02:07
Wahrhaftige doch erschockenliche Geschicht, so gesehen ist worden zu Rain im Baierland (1570)keine1110 April 2019 20:04:0511 Juli 2022 11:02:26
Wahrhaffte Gewisse Newzeitung aus Reval in Lieflandt, von einem newen Cometen: Auch wie der Muscowiter wieder die armen Lieflender tobet vnnd wütet, Wie er Derpss belagert, aber widerumb hat abziehen müssen, Wie er vor dem Haus Loda geschlagen, vnd wie er wegen der weissen Tartern vnd des jtzigen Königs Sigismundi in Polen gewichen (1593)Kometen
Nord- und Osteuropa und dortige Sprachen
keine168 November 2019 20:49:3111 Juli 2022 11:03:01
Wahre und eigentliche Abbildung eines Cometen oder Wunder-Sterns (1682)Kometenkeine129 Mai 2017 09:36:4311 Juli 2022 10:50:05
Wahre und eigentliche Abbildung eines Cometen oder Wunder-Sterns (1682)Kometenkeine128 Mai 2019 20:29:3411 Juli 2022 10:50:23
Wahre eigentliche Abbildung/ des allhier zu Nürnberg und andern Orten Osten-wärths neu-erscheinenden wahrgenommenen Cometen/ Und Göttlichen Warnungs-Propheten. Um Oesterliche Zeit und zu verschiedenen Tagen hernacher bis zu Ende des Monats Aprilis/ 1677. (1677)Kometenkeine129 Mai 2017 09:36:2811 Juli 2022 10:51:22
Wahre eigentliche Abbildung Des, widerum den 16/26 Decembris dieses mit Gott zu Endeilenden 1680sten Heil-Jars, Abends um 5. der kleinern Uhr, er schröcklich erschienenen, und in des H. Reichs Stadt Nürnberg das erstemal Observirten WunderCometen (1680)Kometenkeine113 Februar 2021 20:43:5411 Juli 2022 10:51:40
Wahre eigentliche Abbildung Des, widerum den 16/26 Decembris dieses mit Gott zu Endeilenden 1680sten Heil-Jars, Abends um 5. der kleinern Uhr, er schröcklich erschienenen, und in des H. Reichs Stadt Nürnberg das erstemal Observirten WunderCometen (1680)Kometenkeine129 Mai 2017 09:35:5711 Juli 2022 10:52:11
Vrano DroMVs LaCteVs, Oder Der Silberfarbene Strobel-Stern (1665)Kometenkeine5629 Mai 2017 09:37:4111 Juli 2022 10:54:29
Vorzeichnüs des himlischen und zornigen Zeichens des erschrecklichen Cometen so itzund im Anfang des Mertzens Anno etc. 56. allenthalben am Himmel erschienen ist eine feuerbrennende Rutte und Besem uber gantz Deutschland und alle unbusfertige Menschen (1556)Kometenkeine1511 April 2019 19:41:3911 Juli 2022 11:06:30
Vorstellunge der Ursachen des Gewitters/ Vom Anfange des nähistverwichenen strengen Winters/ biß zu Ende des 1695. Jahres/ genommen aus dem Sternen-Lauff Nach William Cocks, ... aus vieljährigen Anmerckungen ... und leichten Principiis oder Grund-regulen ... nach einem jeden Monath des Jahres vorgetragen/ ... Zu Ende dieses gantzen Tractäteleins ist noch angefüget ein vollenkommener verbesserter Aspecten-Zeiger über das gantze 1695ste Jahr (1696)Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolenim gedruckten Text, insb. Konstellationen3235 März 2021 20:39:4811 Juli 2022 11:05:49
Vorstellung Deß jüngst-erschienenen Cometen: Wie derselbe/ vom 16. Novembris, Anno 1680. biß auf den 7. Februarii, Anno 1681. durch underschiedliche Gestirn/ und mehr als den halb sichtbaren Himmel mit männiglichs grossem Entsetzen durchwandert (1681)Kometen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
im gedruckten Text und in Illustrationen5626 Juni 2018 22:21:3128 Februar 2021 08:00:37
Von warer erkanntnuss des wetters (1517)Prognosen und Prophezeiungenkeine2029 Mai 2017 09:33:1411 Juli 2022 11:04:53
Von warer Erkanntnus dess Wetters (1515)Prognosen und Prophezeiungenkeine2229 Mai 2017 09:40:5511 Juli 2022 11:04:43
Von der gefährlichen und beschwerlichen Vereinigung Saturni Martis, Welche im Jahr nach der Gnadenreichen Geburt Jesu Christi M.DC.XXXIV. Den 17. (27.) Octob. Vormittags im 19. Grad deß Himlischen Schützens sich wird begeben (1633)Prognosen und Prophezeiungen
Kalender und Zeitrechnung
keine466 August 2020 15:57:0611 Juli 2022 11:03:38
Von der Würkung des Gemüths, die man das Rechnen heist : Auf Veranlassung Des neuen Cometen/ und großen Feuer-Ballns/ Ann. MDCLXXXIII. entworffen (1684)Kometen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
Illustration am Ende der Vorrede.8230 Oktober 2018 10:50:1111 Juli 2022 11:11:04
Von der Cometen Bedeutung christliches Bedencken (1681)Kometenkeine1229 Mai 2017 09:36:3211 Juli 2022 11:09:09
Von den Cometen, ihren schrecklichen bedeutungen, historien vnd exempeln (1561)Kometenkeine12027 Januar 2018 21:41:0811 Juli 2022 11:13:31
Von dem newen Stern. Bericht Cypriani von Leowitz Mathematici zu Laugin=gen/ von dem newen Stern oder Cometen/ welcher gesehen ist worden im Nouember vnd December des 1572. auch im Januario vnd Februario des 1573. Jars. (1573)Kometenkeine121 Juni 2018 21:26:2811 Juli 2022 11:14:21
Von dem erschrecklichen und grossen fewrigen Zeichen, welches am Himel am tage der Unschüldigen Kindlein, im Jar nach der Geburt Christi M.D.LXI. an vielen örtern und stedten ist gesehen worden, Kurtze Erklerung (1561)keine159 Mai 2018 21:19:1911 Juli 2022 11:15:05
Von dem erschrecklichen grausamen grossen Cometstern/ der im Jahr 1577. den 11. vnd 12. Nouember zum ersten gesehen worden ist/ biss in die Achtwochen geleuchtet/ vnd geprunnen hat/ vermutung vnd ausslegung was herauss erfolgen sol (1578)Kometenkeine1222 August 2020 20:25:3721 Juli 2021 23:26:55
Von dem erschrecklichen Cometen vnd vngewoenlichen Wettern so wir im anfang dieses lauffenden M.D.LVI. jares gesehen vnd gehoert ein kurtzer Bericht gestellet (1556)Kometenkeine269 Mai 2018 20:38:5311 Juli 2022 11:16:22
Von dem Donnerstein vor Ensisheim: An Maximilianum den Romischen Kynige. (Enth.: De fulgetra anni xcii; Von dem donnerstein gefallen im xcii. iar vor Ensißheim) (Ca. 1492)keine326 März 2022 21:47:5011 Juli 2022 11:16:45
Von dem Donnerstein vor Ensisheim: (Enth.: De fulgetra anni xcii; (Von dem Donnerstein, gefallen im xcii. Jahr vor Ensisheim); An Maximilianum den Roemischen künige (Ca. 1492)keine126 März 2022 21:45:0111 Juli 2022 11:17:32
Von dem Donnerstein gefallen im XCII iar vor Ensishein : = De fulgetra anni XCII (Ca. 1492)keine126 März 2022 21:40:2711 Juli 2022 11:18:17
Von dem Donnerstein bei Ensisheim (Ca. 1492)keine226 März 2022 21:50:1411 Juli 2022 11:19:35
Von dem Cometen/ der in diesem vergangnen 1572. Jahre/ im Nouember vnnd December ist gesehen worden. (1573)Kometenkeine1722 März 2018 20:31:1911 Juli 2022 11:20:32
Von dem Cometen deß 1652. Und Erdbewegung deß 1653. Jahrs (1653)Kometenkeine4311 September 2021 21:19:2127 Juni 2022 14:50:53
Von Sonnvhren, Das Erste neuw, Zuvor niemals gesehene Fundament, ietzo erstmahls ahn tag gegeben (1605)Uhren und Messinstrumentekeine6529 Mai 2017 09:37:5511 Juli 2022 11:21:33
Von Krieg und Kriegsgeschrei deß 1630. Jahrs (1630)keine2829 Mai 2017 09:36:0511 Juli 2022 11:22:33
Von Cometen. Kurtze erinnerung, darzu anlaittung geben der newe Comet, so in disem instehenden 1618. Jar erschinen, Vnd noch an dem Himmel zusehen ist (1618)Kometenkeine1229 Mai 2017 09:49:0811 Juli 2022 11:24:02
Von Cometen Kurtze erinnerung darzu anlaittung geben der newe Comet so in disem instehenden 16180 Jar erschinen Vnd noch an dem Himmel zusehen ist (1618)Kometenkeine2020 November 2017 10:58:4611 Juli 2022 11:25:08
Von Bedeutung Der Cometen und des Gestirns (1681)Kometenkeine8629 Mai 2017 09:35:4311 Juli 2022 11:25:59
Vom Cometen/ So jtzund in Latitudine Meridionali ascendente/ der Sündlichen Welt zu einem zeichen Göttliches zorns/ vnd künfftiger Straffe sich ereugenet/ kurtzer Bericht/ an einen guten Freund Schrifftlichen gethan/ Durch einen Liebhab.../ vnd in Druck vorfertiget (1577)Kometenkeine1220 Juni 2018 21:16:4011 Juli 2022 11:26:10
Vom Cometen/ So jetzund in Latitudine Meridionali ascen=dente/ der sündlichen Welt zu einem zeichen Gött=liches Zorns/ vnd künfftiger Straffe sich ereugnet/ kurtzer Bericht/ an einen guten Freund Schrifftlichen gethan/ Durch einen Liebhab.../ vnd in Druck vorfertiget. (1577)Kometenkeine1217 April 2018 07:36:4211 Juli 2022 12:23:38
Vom Cometen, vnd ihrer würckung (1578)Kometen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
In Illustrationen4429 Mai 2017 09:40:0129 September 2021 19:39:27
Vollenkommener/ Aus denen nach/ und nach herausgegebenen Supplementis, Verbesserter Aspecten-Zeiger/ über das Jahr M.DC.XCV. Worinnen zu sehen nicht nur die Aspecten sondern auch die davon herrührende Transitus ... (1696)Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolenim gedruckten Fließtext, insb. Konstellationen265 März 2021 20:11:5011 Juli 2022 12:28:57
Vlmische Cometen Predigte, von dem Cometen, so nechst abgewichenen 1618. Jahrs im Wintermonat sich erstenmahls in Schwaben sehen lassen : Darinn nachfolgende drey Puncten gehandlet werden, 1. Was Cometen seyen. 2. Was Sie bedeuten. 3. Was vns gegen deren bedeutung vorzunehmen (1619)Kometenkeine5630 Dezember 2020 09:16:0021 Juli 2021 13:10:55
Verzeychnus vnnd erklerung des vngewoenlichenn fewrigen Comet sterns welcher dieses lauffende M.D.LVIII. jar im Augustmonat von vilen menschen in luefften vermerckt ist worden (1558)Kometen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
in Titelillustration, im gedruckten Fließtext nur auf S. 17.5230 April 2020 20:13:3611 Juli 2022 12:26:18
Verzeichnis und Außlegungen Zebelis etlicher Zufälle, welche den Menschen unversehens zuwiederfahren pflegen, nach unterschiedlichen Lauff des Monden durch die zwölff himlischen Zeichen (1669)Prognosen und ProphezeiungenKeine10429 Mai 2017 09:43:0422 März 2022 08:54:25
Verwunderung über einen in der Lufft erschienenen Todes Aufzug an einem Morgen-Gesichte, Osten-werts, am Himmel, zwischen Pegau und Leipzig, und hier erhörtert (1678)Keine4016 Februar 2019 22:14:4711 Juli 2022 12:27:39
Verwerffung des Cometen-Gespötts/ Oder Gründliche Erörterung der Frage: Ob der Comet ein/ oder kein Straff-Zeichen sey: Etwas oder nichts/ gutes oder böses bedeute? (1681)Kometenkeine7429 Mai 2017 09:35:3611 Juli 2022 12:29:54
Verthädigung der Astrologie, Oder Rechtmässige Erklärung der Sprüche, so von dem Herrn Professore Sturmio in seinem Tractat, genandt: Die Abfertigung Bileams gegen die artes divinandi sind angeführet worden: Worinnen gezeiget wird, Daß die Astrologia iudiciaria, Chiromantia, Metoposcopia und Geomantia aus den Gründen der H. Schrifft und der Natur füglich können behauptet werden (1699)Chiromantiekeine5122 August 2021 21:49:3711 Juli 2022 12:31:50
Vernünfftige Erkantniß und eigentliche Bewandniß/ Deß den 16. 26. Decembris erstesmal zu Abends um 1. Uhr der Grössern allhier zu Nürnberg erschienenen entsetzlichen Cometens (1680)Kometenkeine229 Mai 2017 09:36:1011 Juli 2022 12:32:11
Verbesserter Königl. Schleßwig-Hollsteinischer Cantzeley- Und Contoir-Schreib-Calender, Auf das 1700. Jahr Christi / Zum ersten mahl heraus gegeben Von Johann Halcken/ Bestalltem Königl. Mathematico in den Fürstenthümern Schleßwig-Hollstein (1699)Kalender und Zeitrechnung
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
Zahlreich, z.T. in roter Farbe hervorgehoben. Symbolverzeichnis enthält neben astronomischen Zeichen auch Symbole für praktische Anwendungen wie Aderlassen oder Holzfällen11227 Januar 2021 21:31:5023 Juli 2021 00:02:09
Vber die wunderbarlichen zaichen die do gesehen worden seind bey dem mon auff dem Schloß hohen Vrach jm Wirttenberger landt. Jm. M.CCCCC.XIIII. jare. Am afftermontag nach Erhardi früe vmb drey vren do der Scorpion in dem anfang der Sonnen gesehen ward ... (1514)keine915 Mai 2020 20:19:527 März 2022 11:30:38
VII Miracula Naturae. Das ist, Sieben vberauß treffliche, Sonderbare, vnd bißhero vnerhörte Arcanen, vnd Wunderwerck der Natur (1619)Dämonen - Zauberer - Hexenkeine8219 März 2020 21:12:497 März 2022 11:12:14
Ußlegung und erclerung der wunderbarlichen kunftigen erschröeclichen ding, die vns der Stern mit dem Swantz: den mann Comet nent, in vnsern landen gesehen im iar M.CCCCC.VI. diß nochuolgend iare so mann zelen wirt M.CCCCC.VII.beteuten ist Durch den Hocherfarnen vßleger der Stern Meynster Hansen Virdung vonn Hasfurt etc̃. Zu eren dem Durchleuchtigsten Hochgebornen Fursten vnd heren Herren Philipsen Pfaltzgrauen bey Rhein Kůrfursten etc̃. zůgeschriben, offenbart, vnd mit hohem fleiß ergrundt etc. (1506)Kometen
Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
Sternzeichen Löwe in der Titelillustration812 Februar 2018 21:36:5511 Juli 2022 12:33:56
Utrechter Monatsregeln - Hs. 15586 (1351)keine415 November 2018 16:30:4411 Juli 2022 12:51:31
Utrechter Monatsregeln - Cod. S 386 (1463)keine815 November 2018 16:38:1711 Juli 2022 12:50:46
Usus quadrantis astronomici geometrici, das ist Beschreibung des Gebrauchs eines Astronomischen und Geometrischen Quadranten, welcher zu vielen schönen und nützlichen Sachen zu gebrauchen, deren Verzeichniss am 9. Blat zu finden… (1665)Uhren und Messinstrumente
Geometrie und Perspektive
keine4029 Mai 2017 09:42:3011 Juli 2022 12:49:49
Usus Quadrantis Astronomici Geometrici, Das ist: Beschreibung des Gebrauchs eines Astronomischen und Geometrischen Quadranten (1665)Uhren und Messinstrumente
Geometrie und Perspektive
keine3729 Mai 2017 09:36:3311 Juli 2022 12:48:56
Usus Quadrantis Astronomici Geometrici (1665)Uhren und Messinstrumente
Geometrie und Perspektive
keine3729 Mai 2017 09:40:3711 Juli 2022 12:48:18
Usus Quadrantis Astronomici & Geometrici, Das ist Beschreibung deß Gebrauchs eines Astronomischen unnd Geometrischen Quadranten, welcher zu vilen schönen und nützlichen sachen zugebrauchen, deren verzeichnuß am 4. Blat zu finden (1619)Uhren und Messinstrumente
Geometrie und Perspektive
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
in Illustration3829 Mai 2017 09:36:4516 Juli 2022 12:49:16
Ursachen Des am Ende 1694. und im Anfange des 1695. Jahres eingefallenen sehr strengen Winters : Genommen aus dem Sternen-Lauff/ Nach William Cocks ... (1695)Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolenim gedruckten Fließtext, insb. Konstellationen325 März 2021 20:23:4411 Juli 2022 12:45:44
Uranopiptia. Das ist: Kurtze Erörterung deß Zweiffels, ob der Himmel von Ptolomaei Zeit an biß hieher sich in die 2266. Meilen gesencket haben könne, und ob er sich allgemachsam zum Einfall ... bereite? (1631)keine2029 Juni 2018 10:38:5011 Juli 2022 12:54:02
Uranodromus cometicus : ein auszführlicher Tractat vom grossen Cometen desz 1618 Jahrs, darinnen seine Erscheinung und Lauff, seine Höhe von der Erden und andere daraus folgende Sachen durch astronomische Rechnung dargethan… (1619)Kometen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
im gedruckten Fließtext, insb. Aspekte, Tierkreiszeichen und Sonnensymbole, letztere abstrakt und ikonisch16029 Mai 2017 09:44:0911 Juli 2022 12:52:22
Uraniosophisches Arcan- und Richtschnürlein, das ist wie man die Geneses und Nativitäten eines Gebornen möge können abrichten (1648)Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
Im gedruckten Fließtext829 Mai 2017 09:35:3411 Juli 2022 12:54:33
Urania RanZouia. Astronomischer Bericht/Von den gefehrlichen Wechssel Jaren (1587)keine3329 Mai 2017 09:42:0911 Juli 2022 12:56:08
Urania Propitia Sive Tabulae Astronomicae mire faciles, vim hypothesium physicarum a Kepplero proditarum complexae; facillimo calculandi compendio, sine ulla Logarithmorum mentione, phaenomenis satisfacientes ... Das ist: Newe und Langgewünschete/ leichte Astronomische Tabelln/ durch derer vermittelung auff eine sonders behende Arth/ aller Planeten Bewegung/ nach der länge/ breite/ und andern Zufällen/ auff alle vergangene/ gegenwertige/ und künfftige Zeits-Puncten fürgestellet wird ... (1650)Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
Mathematische Tabellen und Tafeln
im gedruckten Fließtext, in Tabellen und Schemata60029 Mai 2017 09:35:5411 Juli 2022 12:54:49
Unverantwortlicher Cometen-Verwerffung unfehlbare Straff-Folge (1681)Kometenkeine128 September 2020 08:39:024 Juli 2022 06:41:03
Unterricht wegen des Cometsterns und dessen Lauffs in seinem eigenem Circul (1665)Kometen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
in Illustrationen (S. 3)1729 Mai 2017 09:44:5011 Juli 2022 13:00:43
Unterricht und Erklärung vom Gebrauch des Cylinders, Oder Astronom- und Geometrischen Sonnen-Uhr : Sehr nutz und ergetzlich für Jedermann/ insonderheit denen so sich in den Astronomischen und Geometrischen Instrumenten üben (1668)Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
Uhren und Messinstrumente
im gedruckten Fließtext und in Illustrationen383 September 2017 13:02:0911 Juli 2022 13:01:53
Unmaßgebliches Bedencken, ob die Cometen zukünftige Unglücks-Fälle, als Krieg, Theurung, Pestilentz, grosser Herrn Todt etc. verkündigen? aus Veranlassung des jüngsthin neu-erschienenen Cometen ... Entworffen (1681)Kometen
Prognosen und Prophezeiungen
keine829 Mai 2017 09:43:5711 Juli 2022 13:12:53
Unmaßgebliches Bedencken, Ob die Cometen Zukünftige Unglücks-Fälle, Als Krieg, Theurung, Pestilentz, Grosser Herren Tod, etc. verkündigen auß Veranlassung deß jüngsthin neuerschienenen Cometen ... entworffen (1681)Kometenkeine1224 März 2018 22:18:2411 Juli 2022 13:16:11
Unmaßgeblicher Vorschlag die Zeit-Vereinigung auf das leichteste und beständigste zu treffen (1697)Kalender und Zeitrechnungkeine108 November 2018 14:46:2311 Juli 2022 13:16:52
Unmaßgeblicher Vorschlag die Zeit-Vereinigung auf das leichteste und beständigste zu treffen (1697)Kalender und Zeitrechnungkeine1230 Oktober 2018 11:01:5511 Juli 2022 13:17:24
Underricht/ Wie das Eckichte Sonnen Uhr Stöcklein zugebrauchen/ dardurch die Stundt/ unnd Himmelische Zeichen/ inn welchem die Sonn jedes mahls lauffent/ anzeigt werde … (1609)Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
Uhren und Messinstrumente
In Illustrationen429 Mai 2017 09:36:203 Juli 2022 19:34:08
Ulmische Cometen Predigte, von dem Cometen, so nechst abgewichenen 1618. Jahrs .̤ sich erstenmahls in Schwaben sehen lassen, darinn nachfolgende 3 Puncten gehandlet werden, 1. Was Cometen seyen. 2. Was sie bedeuten. 3. Was uns gegen deren bedeutung vorzunehmen (1619)Kometenkeine5221 Dezember 2018 21:41:2711 Juli 2022 13:23:38
Tübinger Hausbuch Iatromathematisches Kalenderbuch - Md 2 (15. Jh)Texte mit astrologisch-alchemistischen SymbolenTierkreiszeichen und Planetensymbole in handschriftlicher Tabelle (S. 9v ff.), z.T. in roter Farbe. Einige Formen weichen dabei von den üblichen Dastellungsweisen ab.1002 Juli 2018 12:44:1611 Juli 2022 13:27:40
Triga Prodigiorum. Daß ist Kürtzliche beschreibung der dreyen Zeichen/ welche sich auff einander/ bey der Stadt Beßkow begeben/ auß Philosophischen und Theologischen Günden : Nebenst einem Gegenbericht Auff Victorini Spharmans Misnici Bedencken von Visionibus (1644)keine3714 April 2018 21:08:1411 Juli 2022 13:22:30
Trifolium Chirurgiae Genuinae (Dreyfacher Chirurgischer Wunder-Schatz) (1697)Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolenim gedruckten Fließtext47929 Mai 2017 09:42:3711 Juli 2022 13:14:04
Tractatus: De Nova Stella; Oder Von dem newen Abent Stern Scheinende: Durch sondere geheime eröffnungen heiliger Schrifft/ und dann auch in gleichheit der Zeit befunden erklert; Einem vertrawten Herren und guten in Kunte ersuchten Freundliebenden N. offerirt (1604)keine102 Juni 2018 18:13:0911 Juli 2022 16:12:31
Tierkreiszeichenlehre - 10 E XVIII Nr. 12 (1400)keine49 Oktober 2018 15:25:5511 Juli 2022 16:11:38
Theopyroscopia Theologico-Physica, Das ist: Geistlich- und natürliche Betrachtung, deß Anno 1623. den 17. Nov. vom Himmel gefallenen Fewers (1624)KometenKreuz und Dreieck, allerdings in Geometrischen Kontexten8425 Juni 2018 21:13:0114 August 2022 14:45:55
Theologisches Bedencken über das jüngsthin ohne Anzeig deß Auctoris, Zeit und Orts in Druck gegebene also genante einfältige Bedencken von Cometen (1681)Kometenkeine8029 Mai 2017 09:42:5714 August 2022 14:52:14
Theil Dieses Neu verfertigten Zeit- Hauß- Nutz- und Bergwerck-Calenders/ Des 1687. Jahrs : Welcher darstellet das dritte nach dem Schalt-Jahr ... / Von Johanne Bergmannen/ der Astrolog- und Astronomischen Künste Liebhaber Worinnen dem günstigen Leser erstlich gezeiget wird der Namens-Zeiger Alter und Neuer Zeit ... und dann fernere Continuation der wol-sehenswürdigen Raritäten/ so in der Chur-Fürstlichen Sächsischen Kunst-Kammer zu Dreßden zu befinden ... (Teil 1) (1686)Kalender und Zeitrechnung
Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
Zahlreich, z.T. in roter Farbe hervorgehoben, Tierkreiszeichen z.T. in ikonischer Form, Symbolverzeichnis enthält neben astronomischen Zeichen auch Symbole für praktische Anwendungen wie Holzfällen oder Haare schneiden.285 August 2020 16:24:2422 Juli 2021 23:29:47
Theil Dieses Neu verfertigten Zeit- Hauß- Nutz- und Bergwerck-Calenders/ Des 1687. Jahrs Worinnen enthalten die 4. Haupt-Quartale/ und nebenst einem jeden Quartal 3. Monatliche Hauß-Regeln/ Item von Finsternissen/ Von der Fruchtbarkeit/ Von Krieg und Steit/ Und zuletzt von Kranckheiten ... (Teil 2) (1686)Kalender und Zeitrechnung
Prognosen und Prophezeiungen
keine245 August 2020 16:12:1622 Juli 2021 23:31:27
Teutschlands Wunder: Und Warnungs-Spiegel : Darinnen vil Wunder und Zaichen/ so sich von Anfang deß 1600. Saeculi, biß auff das gegenwertige 1666. Jahr in Europa, sonderlich aber/ in unserem teutschland hin und wider an den vier Elementen/ Menschen/ und anderen Creaturen zugetragen ; Alles Auß unserer Zeit glaubwürdigen Scribenten/ und Relationen ... in dises kurtze Summarium zusamen getragen (M. G. I. S. P. A. C.) (1666)keine8811 Juni 2020 15:50:3215 August 2022 09:52:26
Tertius interveniens. Das ist, Warnung an etliche Theologos, Medicos und Philosophos (1610)Texte mit astrologisch-alchemistischen SymbolenVereinzelt im gedruckten Fließtext, z.B. S. 102.18629 Mai 2017 09:42:0720 August 2022 09:11:41
Tertius Interveniens. Das ist/ Warnung an etliche Theologos, Medicos und Philosophos, sonderlich D. Philippum Feselium… (1610)Texte mit astrologisch-alchemistischen SymbolenIm Druck (z.B. S. 101 für Konstellationen) und in handschriftlichen Randnotizen18429 Mai 2017 09:36:1020 August 2022 09:12:11
Tertius Interveniens gesetzet Zwischen denen/ so den Cometsternen allzu grosse Krafft und Wirckung zuschreiben (1665)Kometenkeine1129 Mai 2017 09:37:1720 August 2022 09:13:11
Temporal. Deß weytberuempten M. Johan Kuenigspergers natuerlicher Kunst der Astronomey kurtzer Begriff von Natuerlichem eynfluß der Gestirn Planeten vnnd Zeichen etc. Von den vier Complexionen Natur vnd eigenschafft der Menschen regiment durchs jar vber mit Essen Schlaffen Baden Purgieren Aderlassen etc. Auffs ordenlichst zůgericht. (1560)keine839 März 2018 20:22:2220 August 2022 09:18:33
Temporal. Dess weytberümpten M. Johan Künigspergers natürlicher Kunst der Astronomey kurtzer Begriff, von natürlichem Eynfluss der Gerstirn (1561)Keine, nur echte Abbildungen der Sternzeichen8029 Mai 2017 09:41:1620 August 2022 09:32:31
Temporal, Des weitberhümpten M. Johann Küngisperger natürlicher kunst der Astronomey kurtzer begriff von Natürlichem einfluß der Gestirn, Planeten und Zeichen etc. (1545)keine8429 Mai 2017 09:44:1520 August 2022 09:32:03
Talentum astromanticum, oder Natürliche Weissagung und Verkündigung, auß deß Himmels Lauff, vom Zustand und Beschaffenheit deß Schald-Jahrs nach Christi Geburt 1632 : von schrecklichem Krieg und Blutvergiessungen zwischen den protestirenden Evangelischen rechtglaubigen Christen und Ligisten, wie es diß Jahr wunderseltzam zwischen beyden Parten zu gehen wird ... (1632)Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
zahlreich im gedruckten Fließtext528 Dezember 2019 22:42:4220 August 2022 12:09:58
Talentum Astrologicum Generale. Das ist: Astrologische verkündigung der zuneigungen deß himlischen Lauffs/ vom Gewitter der 4. Jahrs zeigen/ vom seen und einsamlen der Früchte/ der Erden und Bäume (1608)Texte mit astrologisch-alchemistischen SymbolenIn Marginalien und im gedruckten Fließtext405 Juli 2018 18:57:0320 August 2022 12:11:41
Tabellen der Sinuum, Tangentium und Secantium / in Ordnung gebracht durch Adrian Vlacq (1689)Mathematische Tabellen und Tafelnkeine33829 Mai 2017 09:41:5520 August 2022 18:47:09
Tabellen der Sinuum Tangentium und Secantium: Wie auch der Logarithmorum Vor die Sinus Tangentes, Und die Zahlen von 1. biß 10000. Sampt Arth und Weise, leichtlich durch derselben hülffe allerley Drey-ecken, Gerade-linische und Sphaerische, auch viel andere schwäre Astronomische Fragen auff zu lösen Untertitel (1689)Mathematische Tabellen und Tafelnkeine34818 Mai 2018 21:12:0920 August 2022 18:43:07
Superstitio Climacterica: Das ist gründliche Wiederlegung des sehr gemeinen Aberglaubens von den so genanten bösen Stuffen-Jahren (1697)keine8029 Mai 2017 09:43:3628 August 2022 11:55:19
Summarischer Bericht/ Von der Bißhero differenten/ künfftigen zu conciliirenden Zeit- und Fest-Rechnung (1698)Kalender und Zeitrechnungkeine1926 April 2021 14:41:5211 Juli 2022 17:12:24
Summarische Practic. Auff das jar ... 1579. Darinnen ordentlich alle natürliche krefften des Himels erzelet vnd begriffen ... mit fleis gestelt vnd beschriben: Durch Georgium Löscherum Plauensem: der Mathematischen kunst liebhabern. ... (1578)Prognosen und Prophezeiungenkeine2024 April 2020 08:31:0529 August 2022 09:23:09
Studium curiosum: In Zwey Theil getheilet, Darinnen Von der Physiognomia, Chiromantia und Metoposcopis, Das ist: Von den Deutungen der Gestalt, Hand- und Stirn-Linien gehandelt wird ; Aus dem Italienischen ins Teutsche übersetztet (Ca. 1695)Chiromantie
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
in physiognomischen Darstellungen (S. 81)20823 August 2021 14:26:1126 September 2022 07:32:05
Sternen oder Cometen Buch, In welchem die fürnemmsten Cometen, deren bey 180. so hin vnd her, vor vnd nach Christi Geburt, an dem Firmament erschienen: sampt andern Meteorologicis, so sich in Lüfften zugetragen: Was auch gleich in jedem Jar besunder, für Effect oder würckung darauff gefolget (1578)Kometenkeine15230 Januar 2021 22:01:2726 September 2022 07:44:43
Stephanus von Messana - Buch von der Astronomie - Cpg 812 (1425)keine2415 Dezember 2018 16:52:5711 Juli 2022 16:22:18
Stellae Crinitae descriptio: Das ist, Kurtzer vnd einfältiger doch gründlicher Bericht deß in Monat Nouember vnd December abgewichenen 1618. Jahres, New erschienenen Cometen ... : Alles auß gewisser Observation ... ; sampt einem beygefügten Kupfferstück dreyer Figuren ... (1619)Kometen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
In Illustration, im gedruckten Fließtext auf S.71628 November 2018 21:00:1926 September 2022 07:56:17
St. Galler Chiromantie - Cod. 756 (1400)Texte mit astrologisch-alchemistischen SymbolenDarstellung der Tierkreiszeichen im handschriftlichen Text durch Punktbilder96 Juni 2019 14:29:3311 Juli 2022 16:24:46
Sphera materialis. geteutscht durch meyster Conradt Heynfogel von Nuremberg eyn anfanck oder fundament der ghenen die da lůst haben zů der kunst der Astronomy. (1519)Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolenin Titelillustration und weiteren Illustrationen6911 Januar 2019 22:28:4827 September 2022 06:12:16
Sphera materialis, eyn Anfang und Fundament der Astronomi (1533)Texte mit astrologisch-alchemistischen SymbolenIn Illustrationen7029 Mai 2017 09:32:1727 September 2022 06:16:13
Sphera materialis (1516)Texte mit astrologisch-alchemistischen SymbolenIn Titelillustration und weiteren Illustrationen6429 Mai 2017 09:41:3027 September 2022 06:14:33
Sphaera, das ist kurzes astronomisches Tractätlein (1622)Texte mit astrologisch-alchemistischen SymbolenIn Illustrationen, Tabellen und im gedruckten Fließtext3008 Dezember 2017 20:31:3427 September 2022 06:18:40
Sphaera Das ist: Ein kurtzer Astronomischer Tractat (1678)Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolenim gedruckten Fließtext, Tabellen und Illustrationen. Tierkreiszeichen in ikonischer Form20429 Mai 2017 09:35:3427 September 2022 06:22:57
Speculum temporis civilis : das ist Bürgerlicher Zeit-Spiegel (1664)Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolenim gedruckten Fließtext, Schemata und Tabellen12630 Oktober 2018 10:55:3327 September 2022 06:28:33
Speculum solis, das ist: Sonnenspiegel : Beschreibung und Unterricht derer in das Kupffer gestochenen Sonnenuhren, in welcher der gantze Lauff der Sonnen unnd dess Mondten durch deroselben Schatten zu sehen ist (1609)Uhren und Messinstrumentekeine1729 Mai 2017 09:43:0027 September 2022 06:56:37
Speculum Uranicum Aquilae Romanae Sacrum, Das ist, HimmelsSpiegel : Darinnen Ausser denen ordentlichen, auch die ungewöhnlichen Erscheinungen des Himmels mit gebührenden Anführungen abgebildet, Vornehmlich aber Der im Gestirne des Adlers jüngsthin entstandene Comet, Nebenst einer neuen Himmels-Charte, unter dem Adler des H. Römischen Reiches, dargestellet wird (1681)Kometen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
vereinzelt im gedruckten Fließtext, in Tabellen und Schemata13630 Oktober 2018 10:40:1727 September 2022 06:43:40
Speculum Terrae : das ist Erd-Spiegel (1665)Kometen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
im gedruckten Fließtext und in Tabellen ab S. 19621629 Oktober 2018 16:26:2127 September 2022 06:49:02
Sonderbahres Kriegs-Prognosticon auffs 1683. Jahr (1683)Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
Trigon-Aspekte auf der letzten Seite im gedruckten Fließtext2429 Mai 2017 09:35:4427 September 2022 08:06:42
So man zelt nach Christi geburt M.D.LXXVII (1577)Kalender und Zeitrechnung
Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
Zahlreich, z.T. in roter Farbe hervorgehoben. Symbolverzeichnis enthält neben astronomischen Zeichen auch Symbole für praktische Anwendungen wie Aderlassen oder Haare schneiden123 April 2021 15:00:4221 Juli 2021 10:45:40
So man zelt nach Christi Geburt M. D. LII (1552)Kalender und Zeitrechnung
Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
Zahlreich, z.T. in roter Farbe hervorgehoben. Symbolverzeichnis enthält neben astronomischen Zeichen auch Symbole für praktische Anwendungen wie Aderlassen oder Haare schneiden123 April 2021 15:11:0527 September 2022 08:18:18
Sieben Sonnenzeiger, Darinnen nebenst Erkundigung der Stunden gantzer vnd halber Uhr/ zuersehen. 1. Wenn Tag vnd Nacht glein seye. 2. In welchem Zeichen die Sonnelauffe. 3. Die Tagelang durchs gantze Jahr. 4. Die Planeten-Stunden. In Schlesien/ Polen/ Laußnitz/ Reissen/ Sachsen/ Düringen/ Hessen/ Niederland/ vnd sonst allen Orthen/ da der Polus arctius 50,5 biß 51,5 Grad vber den Horizont erhaben ... auff einem Stocklein beysammen zugebrauchen (1633)Uhren und Messinstrumente
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
In Illustrationen, Tabellen und im gedruckten Fließtext77 Februar 2019 17:28:1027 September 2022 08:39:30
Selige Erinnerung Von dem erschrecklichen Fewrenden Cometstern am Himel des Abends im October vnd Nouember dieses lauffenden 1580. Jars von Christliebenden Augen vnd Hertzen ersehen vnnd gesehen. Den GOttseligen zum Trost den Gottlosen aber zum schrecken einfeltig gethan (1580)Kometenkeine2310 April 2019 19:52:2927 September 2022 09:19:49
Sechtzehen unterschiedlicher Calender-Schreiber/ auß den schädtlichen Aspecten/ unnd Mondfinsternuß/ so d. 18. (28.) Octobris/ dieses M.DC.XXXII. Jahrs/ Sich begeben und zutragen werden/ Meynung und Muthmassungen Vom Kriegs-Wesen (1632)Kalender und Zeitrechnung
Prognosen und Prophezeiungen
Sonnen- und Mondfinsternisse
keine4429 Mai 2017 09:36:1128 September 2022 07:35:32
Scriptura S. Copernizans seu potius Astronomia Copernico-Scripturaria Bipartita. Das ist: Ein gantz neu- und sehr curioser Astronomischer Beweißthum Des Copernicanischen Welt-Gebäudes aus Heil. Schrifft (1690)Texte mit astrologisch-alchemistischen SymbolenIllustration auf S. 31, Goldysmbol im gedruckten Fließtext auf S. 377629 Mai 2017 09:35:3629 September 2022 06:14:10
Scriptura S. Copernizans seu potius Astronomia Copernico-Scripturaria Bipartita. Das ist: Ein gantz neu- und sehr curioser Astronomischer Beweißthum Des Copernicanischen Welt-Gebäudes aus Heil. Schrifft (1690)Texte mit astrologisch-alchemistischen SymbolenIllustration auf S. 31, Goldysmbol im gedruckten Fließtext auf S. 377129 Mai 2017 09:35:5529 September 2022 06:13:41
Sciotericum generale in forma crucis. Das ist: Ein allgemeine Sonnenuhr inn Creutzgestalt gebracht, beschriben und zu Ehren, auch sonderbarem Gefallen dedicirt und inscribirt / durch Georg Brentel … (1614)Uhren und Messinstrumente
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
im gedruckten Fließtext und in Illustration529 Mai 2017 09:42:3729 September 2022 06:20:10
Sciotericum generale in forma crucis : das ist: ein allgemeine Sonnenuhr inn Creutzgestalt gebracht, beschriben und inscribirt (1614)Uhren und Messinstrumente
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
im gedruckten Fließtext und in Illustration3429 Januar 2018 10:26:0629 September 2022 06:22:19
Sciographia solis, das ist gründliche Beschreibung von Nutz und Gebrauch dess SonnenSchattens Jahr, Zeit, Monat, Wochen, Tage, Stunden und Minuten dardurch zu unterscheyden : beneben: Ursprung und Außtheilung der Himmlischen Sphaerae (1618)Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
Uhren und Messinstrumente
Im gedruckten Text (S. 55, 70) und Illustrationen. Abstrakte und ikonische Tierkreiszeichen in Illustration auf S. 72.8729 Mai 2017 09:42:0329 September 2022 06:24:17
Schriften über Kometen, Erdbeben, Friedbogen, Himmelszeichen (Ed. Sudhoff, Sämtliche Werke. Abt. 1, Bd. 9) (1531)Kometen
Erdbeben
keine7629 Mai 2017 09:39:5111 Juli 2022 17:36:28
Schrifftmässiges Gebett: Welches S. D. Krakevitz, weiland hochberümbter SuperInt: zu Greyphswald Verfasset/ und einer Predigt Von dem Cometen der Anno 1618. entstanden/ (darin Er beweiset das sie sind Vorboten des jüngsten Tages ...) angehängt.../ (1665)Kometenkeine2028 Juni 2018 21:28:0029 September 2022 06:43:03
Schreybkalender : M.DC.XX. (1619)Kalender und Zeitrechnung
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
in Symbolverzeichnis und im Fließtext, z.T. in roter Farbe hervorgehoben.6430 Januar 2021 10:25:2321 Juli 2021 12:15:24
SchreibCalender. Auff das Jahr nach der genadenreichen Geburt vnsers lieben HErrn vnd Seligmachers JEsu Christi M. DC. LIX. (1658)Kalender und Zeitrechnung
Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
zahlreich, z.T. in roter Farbe hervorgehoben, Tierkreiszeichen in ikonischer Form, Symbolverzeichnis enthält neben astronomischen Zeichen auch Symbole für praktische Anwendungen wie Aderlassen oder Schröpfen. Illustration auf S. 51 zeigt die Korrespondenz der Tierkreiszeichen mit Regionen des menschlichen Körpers.556 August 2019 20:52:0029 September 2022 07:13:22
Schreib-Calender auff das Jahr nach Christi Geburt 1639. Benebst dem Stand/ Bwegung/ Aspecten der Planeten/ Witterung/ Erwehlungen/ Zufälle/ Sonnen auff= und untergang/ Taglänge/ Anbruch der Morgenröthe/ und Verliehrung deß letzten Tageßscheins. (1638/1639)Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
zahlreich, z.T. in roter Farbe hervorgehoben, Tierkreiszeichen in ikonischer Form, Symbolverzeichnis enthält neben astronomischen Zeichen auch Symbole für praktische Anwendungen wie Aderlassen oder das Entwöhnen von Kindern.5627 Dezember 2021 23:02:0929 September 2022 07:20:34
Schreib Calender auff das 1591 Jahr (ca. 1590)Kalender und Zeitrechnung
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
zahlreich, z.T. in roter Farbe hervorgehoben, Symbolverzeichnis enthält neben astronomischen Zeichen auch Symbole für praktische Anwendungen wie Aderlassen oder das Entwöhnen von Kindern.7030 April 2020 20:35:0729 September 2022 07:23:48
Schlüssel der newen durch Johannem Reinstein gestelleten und im Jhar Jhesu Christi MDLXXXIII gedruckten astronomischen Rechentaffel (1584)Texte mit astrologisch-alchemistischen SymbolenIm gedruckten Fließtext und in Tabellen, Symbolverzeichnis auf S. 10-112529 Mai 2017 09:41:1629 September 2022 08:18:29
Schlüssel Der Buchstaben und verblümbten Wort so Herr Hermann de Werve in seinem Calender unnd Practica über das 1643 Jahr führet und gesetzet (1643)Kalender und Zeitrechnung
Prognosen und Prophezeiungen
keine423 April 2021 14:49:3029 September 2022 08:27:46
Sammelhandschrift zu Geomantie Chiromantie Iatromathematik Astronomie Alchemie Medizin - Sang. 756 (Erste Hälfte 15.Jh)keine2622 Juli 2018 10:10:035 Juli 2022 09:12:21
Reisediscurs auf die Erscheinung des Cometsterns von 1664 und 1665 (1665)Kometenkeine4429 Mai 2017 09:35:1511 Juli 2022 17:44:42
Reformierter Reichs Calender : oder ein Newes kurtzweiliges Gespräch vom Alten und Newen Calender, welcher der recht seye, folgendts welche Parthey Recht daran thue, die so es mit dem Newen oder aber die es mit dem Alten Calender haltet ... (1596)Kalender und Zeitrechnungkeine4030 Juni 2020 07:15:5124 Juli 2021 13:02:49
Raptus Astronomicus Das ist Astronomische gewisse warhafftige Prophecey und Weissagung aus dem Ersten Andern und Dritten Himmel wie solche darinn befunden worden (1627)Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
Im gedruckten Fließtext, Tabellen, Schemata und Illustrationen14929 Mai 2017 09:36:4911 Juli 2022 17:45:34
Quadrantis astronomici et geometrici utilitates : ein Tractat vom astronomischen und geometrischen Quadranten, auss welchem dess Tags oder dess Nachts durch die Sonn, Mond und andere Planeten oder Fixstern die Stunden mögen gefunden (1611)Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
Uhren und Messinstrumente
Geometrie und Perspektive
Im gedruckten Fließtext, Illustrationen und Tabellen8429 Mai 2017 09:44:4311 Juli 2022 17:45:44
Quadrantis Astronomici Et Geometrici Utilitates. Ein Tractat von Astronomischen und Geometrischen Quadranten (1611)Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
Uhren und Messinstrumente
Geometrie und Perspektive
Im gedruckten Fließtext, Illustrationen und Tabellen7229 Mai 2017 09:36:5611 Juli 2022 17:47:16
Propheceyung/ vnnd Weissagung von erschrecklichen vnd grew=lichen widerwertigkeiten/ so dem gantzen Erden=kreiß vberkommen vnd anstehn. Durch fleiß vnd arbeit D. Gregorij Iordani Veneti zusammen bracht. Neben einer vnerhörten Weissagung/ so in der Statt Pariß dis 91. Jars/ in einem Thurn/ welcher eingeschossen/ darinn ein Seul von Marmelstein gestanden/ darauff in Hebreisch vnnd Latin dieselbig ge=hawen/ erfunden worden. Jtem/ Noch ein Weissagung/ so vor vil jaren ein alter Astronomus in Egypten gemacht/ Haly genandt/ von der Türcken glück vnglück/ vnd ver=änderung/ #etc. Deßgleichen noch zwo Propheceyen/ von einem Jta=lianer gemacht/ von ettlichen sachen so in Franck=reich sollen geschehen. (1591)Prognosen und Prophezeiungenkeine289 Oktober 2020 20:04:3511 Juli 2022 18:54:02
Propheceyung/ Doct. Philippi Theophrasti Paracelsi, Anno 1546. Vom Löwen auß Mitternacht (1631)Prognosen und Prophezeiungenkeine85 August 2020 15:19:5016 Juli 2022 12:50:47
Propheceyung unnd Weissagung von erschröcklichen widerwertigkeiten, so dem gantzen Erdenkreiß uberkommen und anstehen (1591)Prognosen und Prophezeiungenkeine241 Mai 2020 12:49:2827 Juli 2021 13:46:23
Propheceyung unnd Weissagung von erschrecklichen unnd grewlichen widerwertigkeitten so dem gantzen Erdenkreiß uberkommen und anstehen (1591)Prognosen und Prophezeiungenkeine289 Oktober 2020 18:54:3411 Juli 2022 18:53:40
Propheceyung Ehrn Hermanni De Werve P. Ostfriesischen Astronomi und Medici zu Norden: Auß Dem grossen Prognostico oder Prognosi Astromantica gezogen/ und auff begehren ... in druck gegeben (1628)Prognosen und Prophezeiungenkeine2024 Juli 2020 21:28:0411 Juli 2022 18:53:22
Propheceiung, Das ist, Auslegung der verborgenen Weissagung von verenderung Und Zufelligem Glück der höchsten Potentaten des Römischen Reichs (1594)Prognosen und Prophezeiungenkeine2429 Mai 2017 09:44:4612 Juli 2022 08:19:09
Propheceiung Johan Carionis/ Das ist/ Auslegung der verborgenen Weissagung Doctor Johannis Carionis/ von verenderung Vnd Zufelligem Glück der höchsten Potentaten des Rö=mischen Reichs. : 1594. Daraus zu ersehen/ was albereit geschen/.../ (1594)Prognosen und Prophezeiungenkeine289 Oktober 2020 20:00:1811 Juli 2022 18:53:07
Propheceiung Doc. Philippi Theophrasti Paracelsi, Anno 1546. Vom Lawen Auß Mitternacht (1631)Prognosen und Prophezeiungenkeine829 Mai 2017 09:42:4011 Juli 2022 18:50:58
Pronosticatio zu theutsch (1492)Prognosen und Prophezeiungenkeine9221 Juni 2022 20:57:5111 Juli 2022 18:50:31
Pronosticatio zu theutsch (1488)Prognosen und Prophezeiungenkeine9429 Mai 2017 09:44:2211 Juli 2022 18:48:03
Pronosticatio auff diss gegenwertig Jar betreffend ein Confederation, so von andern Astronomis und Practicanten diss Jar außgelassen und ubersehen ist (1530)Prognosen und Prophezeiungenkeine129 Oktober 2020 19:49:5011 Juli 2022 18:41:55
Prognostikon (Um 1496)Prognosen und Prophezeiungenkeine2718 August 2020 20:45:5021 Juli 2021 23:33:59
Prognosticvm Astrologicvm Auff die vier Jarzeiten, nach der Geburt vnd Gnadenreichen Menschwerdung vnsers einigen Erlösers vnd Seligmachers Jesu Christi, 1596 (1596)Prognosen und Prophezeiungen
Kalender und Zeitrechnung
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
im gedruckten Fließtext6029 April 2020 14:17:5128 Juli 2021 00:56:41
Prognosticum. Auff das Jahr, nach der gnadenreichen Geburt vnsers Herrn vnd Heylandes Jhesu Christi (der gewohnlichen rechnung) 1605. (1605)Kalender und Zeitrechnung
Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
im gedruckten Fließtext, ikonisches Waage-Symbol auf S. 183129 Mai 2017 09:36:1611 Juli 2022 18:38:20
Prognosticum astrologicum (1667)2422 August 2022 14:06:3622 August 2022 14:06:36
Prognosticum Oder Practica auffs Jahr nach der Geburt unsers Herrn und Seligmachers Jhesu Christi 1583 (1582)Prognosen und Prophezeiungenkeine4428 Januar 2021 20:32:4421 Juli 2021 12:31:08
Prognosticum Astrologicum oder Astrologische Haupt-Practica über Daß erste Jahr nach dem Schalt-Jahr/ nach der gnadenreichen Geburth Jesu Christi 1665. : Beynebens auß Astrologischen Fundamentis von dem Jahr ins gemein. 4. Jahrs-Zeiten ... geschrieben (1664)Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
im gedruckten Fließtext2630 Juni 2020 16:17:2624 Juli 2021 12:00:53
Prognosticum Astrologicum auffs Jahr nach der Heilwertigen sehligmachenden Menschenwerdung unsers Herrn und Erlösers Jesu Christi (1647)2022 August 2022 13:37:0422 August 2022 13:38:41
Prognosticum Astrologicum / auffs Jahr nach der Heilwertigen sehligmachenden Menschwerdung unseres Herrn und Erlösers Jesu Christi (1647)2011 August 2022 14:52:4611 August 2022 14:52:46
Prognosticum Astrologicum (1669)Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
in Tabellen und im gedruckten Fließtext3211 August 2020 11:24:2721 Juli 2021 23:52:35
Prognosticum Astrologicum (1668)Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
in Tabellen und im gedruckten Fließtext3111 August 2020 11:20:0121 Juli 2021 23:53:21
Prognosticon: gründtliche und warhafftige Weissagung, über das 1562., 1563., 1564., 1565., 1566. Jar (1562)Kalender und Zeitrechnung
Prognosen und Prophezeiungen
keine9018 März 2018 22:45:5211 Juli 2022 18:35:06
Prognosticon: Von dem 1575. Jhar an, wehrende bis in das tausend fünffhundert vnd achtzigste Jar : Darinnen gantz gründlich vnd warhafftig warnungs weise angezeigt wird, was sich ... zutragen werde (1574)Prognosen und Prophezeiungenkeine4830 Dezember 2020 08:57:2121 Juli 2021 23:08:32
Prognosticon. Theophrasti Paracelsi. Daß ist Gewisse Propheceiung so der Weitberümbte und vornehme Herr Philipp Theophrastus Paracelsus sonst Bombast genandt Anno 1549. geschrieben : Darinnen/ Von drey vornehmen Schätzen so noch verborgen liegen/ so wol vielWeissagungen vonMitternächtischen Löwen/ meldung gethan wird (1631)Prognosen und Prophezeiungenkeine812 Mai 2018 15:21:3011 Juli 2022 18:33:17
Prognosticon, von aller handt bedraulichen Vorbotten künfftigen Ubelstands, in Regiments- und Kirchensachen, sonderlich von Cometen und Erdbidem, auff das 1618. und 1619. Jahr (1619)Kometen
Erdbeben
Kalender und Zeitrechnung
Prognosen und Prophezeiungen
keine3128 März 2019 20:03:225 August 2021 16:18:34
Prognosticon, Warhafftige weissagung der fürnemsten dingen so vom M. D. LXIIII. Jar biß auff das 1607. sich zutragen werden (1563)Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
in Titelillustration6429 Mai 2017 09:43:2211 Juli 2022 18:32:34
Prognosticon, Und Iudicium Astrologicum. Auff das Jar nach der gnadenreichen und seligmachenden Geburt unsers Herrn Jhesu Christi M. D. XCV. Was sich darinnen zutragen und nach Anzeigung der Finsternüsse beyder Himlischen Lichter Beneben des Gestirns Influction begeben möchte (ca. 1594)Prognosen und Prophezeiungenkeine161 Mai 2020 10:08:0227 Juli 2021 13:52:41
Prognosticon, Oder Unmaßgebliches Bedencken/ Uber Den letzten im Außgang des verschienenen/ und im Anfang dieses 1681sten Jahrs/ erschienenen greülichen und unerhörten langen Cometen: Zusammen getragen auß etlichen Schrifften der berühmbtesten Mathematicorum ... (1681)Kometen
Prognosen und Prophezeiungen
keine9711 Januar 2019 21:31:5811 Juli 2022 18:27:04
Prognosticon und Weyssagung der fürnemsten dingen so vom M.D.LXIIII. Jar bisz auff das M.DC.VII. sich zutragen werden, ausz den Finsternussen und grossen Ephemeri des Hochgelerten Cypriani Leovicij, und ausz dem Prognostico Samuelis Syderocratis, gezogen und zusammen gestelt (1563?)Prognosen und Prophezeiungenkeine643 August 2019 10:35:4830 Juli 2021 13:04:33
Prognosticon und Erklärung, Uber den Anno 1618 erschienenen Comet-Stern, dessen Operation sich biß in Anno 1640 erstrecket, Von Veränderung der höchsten Potentaten und Herren der Welt, und vom Untergang deß Türckischen Käysers (1632)Kometen
Prognosen und Prophezeiungen
keine5229 Mai 2017 09:50:2611 Juli 2022 18:23:15
Prognosticon oder gründliche Beschreibung aller Finsternissen der Sonnen und des Mons ... von dem 1576. Jar an werende biß man schreiben wird 1600. Jar (1576)Prognosen und Prophezeiungen
Sonnen- und Mondfinsternisse
keine5628 Juli 2019 11:29:0411 Juli 2022 18:22:06
Prognosticon oder Erklärung: Uber den Anno 1618. erschienen Comet-Stern, und dessen Operation Von Veränderung der höchsten Potentaten dieser Welt, und von dem Untergang deß Türckischen Kaysers, etc. (1631)Kometen
Prognosen und Prophezeiungen
keine313 Juli 2018 18:11:1211 Juli 2022 18:12:22
Prognosticon historicum : ... auf d. J. 1566 (1565)Prognosen und Prophezeiungenkeine3928 April 2020 15:39:4811 Juli 2022 18:11:45
Prognosticon auff die Reuolution des M.D.LXV. Jares Mit einer nützlichen Vorrede, in welcher die vrsache angezeigt ist, Warumb die kunst Astrologia jtziger zeit, von so viel Leuten verachtet wird (1564)Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
in Titelillustration2830 April 2020 19:45:4511 Juli 2022 18:02:37
Prognosticon astrologicum, oder, Teutsche Practick auff das Jahr nach unsers Herren und Heylands Jesu Christi Geburt M.DC.XXXVIII: darinn kurtz angezeiget, was die astralische oder himmelische Eynflüss, alss Causae secundae, in Verenderung des Luffts und Gewitters, in diser underen Welt verursachen möchten: gestellt auff den Meridianum der hochloblichen und uralten Statt Zürich (1637)Prognosen und Prophezeiungenkeine1213 August 2017 18:14:4211 Juli 2022 18:01:42
Prognosticon astrologicum, oder, Teutsche Practick auff das Jahr nach der Geburt unsers Herren und Heilands Jesu Christi MDCXLI : darinn kurtz angezeiget, was die himmlischen Eynflüss, alss Causae Secundae, in Verenderung des Luffts und Gewitters, in diser underen Welt verursachen möchten : gestellt auff den Meridianum der loblichen Statt Zürich / durch Johann Rudolff Geygern, der Artzney bestellten Doctor und Professorn daselbst (1640)Prognosen und Prophezeiungenkeine159 Dezember 2017 16:41:3711 Juli 2022 18:00:20
Prognosticon astrologicum, das ist: Aussführliche Beschreibung dess Gewitters sampt andern natürlichen Zufällen, auff das Jahr ... 1613 (1613)Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
Im gedruckten Fließtext und in Horoskopen. Ikonische Tierkreiszeichen am Ende (19r-20r: "Register der Stätt, Länder und Königreich so unter den zwölf himmlischen Zeichen gelegen").4725 Oktober 2017 21:09:0911 Juli 2022 17:59:16
Prognosticon astrologicum, das ist außführliche Beschreibung deß Gewitters, samt andern natürlichen Zufällen: auff das Jahr nach unseres Herrn und Seligmachers Geburt ... zu glückseligem newen Jahr dedicirt denen ... Fürsten u. Herren, Herrn Christian u. Herrn Joachim Ernsten, Gebrüder, Marggrafen zu Brandenburg in Preußen, zu Stettin .. (1609)Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
Im gedruckten Fließtext und Horoskopen. Ikonische Tierkreiszeichen am Ende (35: "Register der Stätt, Länder und Königreich so unter den zwölf himmlischen Zeichen gelegen").356 Juli 2019 21:52:0511 Juli 2022 17:57:39
Prognosticon astrologicum, das ist außführliche Beschreibung deß Gewitters, samt andern natürlichen Zufällen (1606)Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
Im Horoskop auf der Titelseite sowie im gedruckten Fließtext. Ikonische Tierkreiszeichen am Ende (S. 37: "Register der Stätt, Länder und Königreich so unter den zwölf himmlischen Zeichen gelegen").3929 Mai 2017 09:43:4211 Juli 2022 17:51:05
Prognosticon astrologicum, das ist Teutsche Practick und gründliche wahre außführliche Beschreibung der Zusammfügungen, guter und böser Aspecten der sieben Planeten und mit-Wirckung der fixarum Stellarum, wie sie sich astrologischer Vermutung ... nach verhalten sollen: auff daß Jahr 1595 ... (1595)Kalender und Zeitrechnung
Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
im gedruckten Fließtext, Tierkreiszeichen am Ende des Texts in ikonischer Form10 April 2019 14:05:425 August 2021 15:41:51
Prognosticon astrologicum, Von allerley Zufällen: Aus rechtem wahren Grunde der Astronomischen Kunst (1619)Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
Im gedruckten Fließtext3629 Mai 2017 09:37:0611 Juli 2022 19:07:09
Prognosticon astrologicum, Auff die vier Zeiten vnd andere bedeutung der Planeten vnd Finsternissen des Monden dieses Jars ... 1587 (1587)Kalender und Zeitrechnung
Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
im gedruckten Fließtext auf S. 32.4829 April 2020 14:27:1628 Juli 2021 00:55:08
Prognosticon astrologicum oder Practica / auff das Jahr nach unsers Herrn und Heylandes Jesu Christi Geburt / M.DC.XXXII als eines SchaltJahrs (1632)2422 August 2022 13:53:5422 August 2022 13:53:54
Prognosticon astrologicum auff die vier fürnemsten (Revolutions) Reuolutions (und) vnd andere Zuneigung der Planeten des Jars ... 1564 (1564)Kalender und Zeitrechnung
Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
in Titelillustration und in Tabellen4029 April 2020 15:38:1028 Juli 2021 00:45:04
Prognosticon astrologicum auff die vier Zeiten und andere bedeutung der Planeten, auff das Jar 1579 (1579)Kalender und Zeitrechnung
Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
vereinzelt im gedruckten Fließtext3229 April 2020 14:41:0928 Juli 2021 00:53:16
Prognosticon astrologicum auff das Jahr unsers Herrn und Heilandes Jesu Christi M.D.XCV ; aus himlischer Jnfluentz und bewerten Gruenden von Witterung Unruhe Krieg Kranckheit Fewer zu Land und zu Wasser Glueck und Unglueck von mancherley zustand der Menschen hohes und nidriges Stands etc. eigentliche beschreibunge alles ordentlich gestellet (1595)Kalender und Zeitrechnung
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
im gedruckten Fließtext3618 Februar 2019 21:43:4111 Juli 2022 19:06:46
Prognosticon astrologicum Aus der himlischen Cörper Influentz und bewegung mit vleis und trewen gezogen und auffs 1576. Jar ... gericht (1575)Prognosen und Prophezeiungenkeine2830 April 2020 16:53:5228 Juli 2021 00:36:57
Prognosticon astrologicum : das ist: Aussführliche Beschreibung des Gewitters sampt andern natürlichen Zufällen auff das Jar nach unsers Herrn und Seligmachers Geburt 1608 : zu glückseligem newen Jahr dedicirt (1608)Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
Im gedruckten Fließtext und in Horoskopen. Ikonische Tierkreiszeichen am Ende (S.37: "Register der Stätt, Länder und Königreich so unter den zwölf himmlischen Zeichen gelegen").4229 Mai 2017 09:41:3211 Juli 2022 19:05:24
Prognosticon astrologicum : aus rechtem warhafftigen Grunde der uhralten astronomischen Kunst deduciret und gerichtet auff das Jahr ... 1624 (1624)Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
Im gedruckten Fließtext4429 Mai 2017 09:42:4711 Juli 2022 19:04:31
Prognosticon astrologicum : auff das Jhar nach der Geburt Christi 1595 welches nach göttlicher allmacht und des fatums ... (1595)Kalender und Zeitrechnung
Prognosen und Prophezeiungen
keine2010 April 2019 14:00:4111 Juli 2022 19:04:16
Prognosticon astrologicum : auff das Jar Jhesu Christi M.D.LXIIII (1564)Prognosen und Prophezeiungenkeine3228 April 2020 15:54:3528 Juli 2021 01:03:01
Prognosticon astrologicum (1613)Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
Im gedruckten Fließtext4029 Mai 2017 09:36:2111 Juli 2022 19:03:33
Prognosticon astrologicon, Oder große deutsche Practica auff das Jar nach Erschaffung der Welt 5558, der Geburt Jesu Christi 1596 (1596)Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
im gedruckten Fließtext4430 April 2020 16:30:5928 Juli 2021 00:40:21
Prognosticon astrologicon et physicum : ... auffs Jahr 1569 (1568)Prognosen und Prophezeiungenkeine4228 April 2020 15:44:5311 Juli 2022 19:03:00
Prognosticon astrologicon auff die Revolution der Weld vierzeitten des Jars Constellaltiones aspecten der Planeten ... auff das Jar nach Erschaffung der Welt 5556, ... 1594 (1594)Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
im gedruckten Fließtext (S.35)4030 April 2020 16:38:3228 Juli 2021 00:38:40
Prognosticon ad annum 1560, d.i. ein kurtze Practica (1560?)Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
vereinzelte Saturn-Symbole im gedruckten Fließtext.218 August 2020 21:42:5711 Juli 2022 19:02:07
Prognosticon Physicum Astrologicum von natur vnd eigenschafft des 1578. Jars (1577)Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
im gedruckten Fließtext299 Oktober 2019 12:40:4430 Juli 2021 12:44:14
Prognosticon Oder Practica/ was nächst Göttlicher Allmacht/ auß dem Lauff und Stand der Planeten und andern Gestirns ... für Gewitter unnd andere Zufäll Natürlicher weise zu gewarten: Auff das Jahr ... M.DC.XI. (1611)Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
Ikonische Tierkreiszeichen im gedruckten Fließtext am Schluss (S.34: "Register der Städt/ Länder und Königreich/ so unter den zwölff himlischen Zeichen gelegen sind.")3712 Dezember 2017 13:29:0111 Juli 2022 18:59:55
Prognosticon Historicvm, Auffs 1568. Jhar: Darinne allerley Zufehl ... werden Deutschlandt zur warnung geschrieben (1567 unsicher)Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
im gedruckten Fließtext auf S. 303228 April 2020 15:29:5228 Juli 2021 01:05:45
Prognosticon Historicum Physicum, Auffs Jhar 1567: Darinne allerley zufell, aus nechst verschinenen Wunder und künfftigen Zornzeichen ... angezeigt werden ; Warnungsweise gestalt (ca. 1566)Prognosen und Prophezeiungenkeine3228 April 2020 16:03:2528 Juli 2021 01:02:10
Prognosticon Generale Perpetuum. (1616)Prognosen und Prophezeiungen
Kalender und Zeitrechnung
keine14529 Mai 2017 09:39:5011 Juli 2022 19:01:30
Prognosticon Boctor Josephs Grunpeck werend vom XXXII. jar bis auff das vierzigst. : Vom allerlöblichsten Keiser Caroli V. und andern sachen (1532)Prognosen und Prophezeiungenkeine2230 Juni 2020 11:19:2624 Juli 2021 12:49:12
Prognosticon Auff das Jahr nach der Menschwerdung und Geburt unsers Herrn und Heylandes Jesu Christi. M DC XXXVII : Darbey feine nützliche Regeln und Unterricht Item von Finsternissen Krieg und Sterbens Gefahr auch wenn die beste Zeit zum Seen Pflantzen Fortsetzen So wohl was von Erde-Baum und Früchten was einen fleissigen Haußwirth zuwissen nötig ist (1637)Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
im gedruckten Fließtext1920 Juli 2018 09:11:5511 Juli 2022 18:58:11
Prognosticon Astronomicum Et Astrologicum Auf das beständige heylwerthe Friedens-Jahr ... M.DC.LXXXIII.$nIn welchem deutlich gehandelt wird: Im I. II. II. und IV. Capitel: Von denen vier Jahrs-Zeiten ... / Alles mit besonderem und grossen Fleiß ... Auffgesetztet von Johann-Gottfried Grossen/ Aus Thüringen/ Mathemat. Historiar. & Oeconom. Cultore (1682)Prognosen und Prophezeiungen
Kalender und Zeitrechnung
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
im gedruckten Fließtext2431 Dezember 2020 11:28:4611 Juli 2022 18:56:29
Prognosticon Astrologo-Harmonicum Super tres vel plures etiam annos conscriptum. Ausführliches Prognostocon (1620)Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
im gedruckten Fließtext4429 Mai 2017 09:35:5912 Juli 2022 16:27:38
Prognosticon Astrologicvm. Auff die vier zeiten, vnd andere bedeutunge der Planeten des Jars ... 1571. (1570)Kalender und Zeitrechnung
Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
in Titelillustration und in Tabellen4029 April 2020 15:23:3828 Juli 2021 00:47:35
Prognosticon Astrologicvm. Auff die vier zeiten, vnd andere bedeutung der Planeten, vnd Finsternus des Monden dieses Jars ... 1572. (1571)Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
in Tabellen und im gedruckten Fließtext3630 April 2020 20:44:5111 Juli 2022 18:55:46
Prognosticon Astrologicvm. Auff die vier Zeiten vnd andere bedeutung der Planeten, Finsternie des Monden, vnd bescheener Coniunction Saturni vnd Jouis, Sonderlichen auff das Jahr der Gnadenreichen Geburt Jhesu Christi, 1573 (1572)Kalender und Zeitrechnung
Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
in Titelillustration, Tabellen und Horoskopen4029 April 2020 15:14:0628 Juli 2021 00:49:53
Prognosticon Astrologicvm. Auff die vier Zeiten vnd andere bedeutung der Planeten Auff das Jar. 1575 (1575)Kalender und Zeitrechnung
Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
im gedruckten Fließtext auf S. 33629 April 2020 15:02:3828 Juli 2021 00:52:21
Prognosticon Astrologicvm. Auff die vier Zeiten vnd andere bedeutung der Planeten Auff das Jar 1578 (1578)Kalender und Zeitrechnung
Prognosen und Prophezeiungen
keine3829 April 2020 14:53:1028 Juli 2021 00:50:53
Prognosticon Astrologicvm Oder Teutsche Practick/ von den vier Zeiten/ Finsternussen und andern zufellen dises ... M.D.LXXXI. Jars/ Nach Erschaffung der Welt 5543. : Auß warem grund der Astronomey ... gestelt ... / Durch M. Georgium Cæsium Rotenburgensem, itzt zu Leutershausen (1580)Kalender und Zeitrechnung
Sonnen- und Mondfinsternisse
Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
im gedruckten Fließtext3228 Januar 2021 21:02:2211 Juli 2022 18:55:16
Prognosticon Astrologicvm Auff die vier fürnemsten Reuolutiones vnd andere Zuneigung der Planeten des Jars nach der Geburt vnd Gnadenreichen Menschwerdung vnsers einigen Fürbitters vnd Seligmachers Jhesu Christi 1563 (1563)Prognosen und Prophezeiungen
Kalender und Zeitrechnung
keine6029 April 2020 15:50:5428 Juli 2021 00:43:57
Prognosticon Astrologicum. Daß ist: Gründtliche und Natürliche verkündigung/ von dem Gewitter der vier Jahrzeiten/ Auch von Finsternussen/ Kriegswesen/ Kranckheiten/ Wachsthumb/ und andern Zuständen dieses Jahrs/ Nach der Geburt ... Jesu Christi/ M.DC.XIIII. (1614)Prognosen und Prophezeiungen
Kalender und Zeitrechnung
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
im gedruckten Fließtext4030 Juni 2020 14:53:5924 Juli 2021 12:06:00
Prognosticon Astrologicum. Auff die vier zeiten, vnd andere bedeutunge der Planeten des Jars ... 1568. (1568)Kalender und Zeitrechnung
Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
in Tabellen3829 April 2020 15:31:2928 Juli 2021 00:46:04
Prognosticon Astrologicum, Oder, Practica, auff das Jahr, nach der gnadenreichen, heylsahmen unnd Sehligmachenden Geburt, unsers Herren und Heylandes Jesu Christi 1642 (1642)Kalender und Zeitrechnung
Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
Im gedruckten Fließtext2829 Mai 2017 09:33:3211 Juli 2022 18:54:57
Prognosticon Astrologicum, Oder, Grosse Practica, uffs Schalt Jahr, nach der Gnadenreichen, heilsamen und seligmachenden Geburt unsers lieben Herrn und Heylands Jesu Christi, 1640. (1640)Kalender und Zeitrechnung
Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
Im gedruckten Fließtext2829 Mai 2017 09:36:2211 Juli 2022 18:54:45
Prognosticon Astrologicum, Oder Practica, auff das Jahr nach der Gnadenreichen Menschwerdung des Sohns Gottes (1619)Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
zahlreich im gedruckten Fließtext3829 Juni 2020 18:24:2927 Juli 2021 13:23:47
Prognosticon Astrologicum, Oder Gründtliche Beschreibung deß Gewitters, auß der Planeten Lauff genommen, auff das Jar nach der gnadenreichen Geburt vners lieben HErrn vnd Seeligmachers JEsu Christi M. DC. LVIIII. (1658)Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
in Tabellen, Tierkreiszeichen in ikonischer Form146 August 2019 20:58:2711 Juli 2022 17:56:11
Prognosticon Astrologicum, Oder Gründliche Beschreibung deß Gewitters/ auß der Planeten Lauff genommen/ auff das Jahr ... M.DC.LI. (1650)Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
in Tabellen und im gedruckten Fließtext, Tierkreiszeichen in ikonischer Form246 August 2019 21:10:0711 Juli 2022 21:55:39
Prognosticon Astrologicum, Dieses Schaltjars/ nach Jesu Christi ... Geburt/ M. D. XCII. Jn welchem Finsternis/ Zeichen/ Witte=rung/ vnd all andere Astronomische eigenschafften des=selben ... beschrieben/ (1591)Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
im gedruckten Fließtext4414 Dezember 2019 22:15:5811 Juli 2022 21:55:20
Prognosticon Astrologicum, Das ist: Ein vernünfftige auß deß Himmels Lauff oder dessen Gestirn genommene natürliche Muthmassung/ vom Gewitter/ Frucht- und Unfruchtbarkeit/ Gesund- und Kranckheit/ Krieg/ Finsternussen/ und andern dergleichen Zufällen/ auff das Jahr ... M.DC.LXV. (1664)Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
in Tabellen im gedruckten Fließtext.2031 Dezember 2020 11:18:5111 Juli 2022 21:54:54
Prognosticon Astrologicum Oder Practica, auff das Schaltjahr, nach der heylsamen Menschwerdung des Sohns Gottes, vnsers Erlösers vnd Seligmachers Jesu Christi (1620)Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
im gedruckten Fließtext829 Juni 2020 18:31:1727 Juli 2021 13:23:04
Prognosticon Astrologicum Oder Practica, auff das Schaltjahr, nach der heylsamen Menschwerdung des Sohns Gottes, vnsers Erlösers vnd Seligmachers Jesu Christi (1617)Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
zahlreich im gedruckten Fließtext5229 Juni 2020 18:43:5827 Juli 2021 13:21:08
Prognosticon Astrologicum Oder Practica, auff das Schaltjahr, nach der heylsamen Menschwerdung des Sohns Gottes (1618)Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
zahlreich im gedruckten Fließtext3829 Juni 2020 18:06:5327 Juli 2021 13:24:08
Prognosticon Astrologicum Oder Practica Teutsch Von den vier zeiten vnd andern zufellen des nach Jesu Christi vnsers HErrn geburt. M.D.LXXV.Jars Nach erschaffung der Welt 5537 ... beschrieben/ vnd gestellt ... Dem ... Herrn Georg Friderich Marggraffen zu Brandenburg ... Meinem Gnedigen Fursten vnd Herrn. Durch M.Georgium Caesium Rotenburgensem. (1574)Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
im gedruckten Fließtext3424 April 2019 14:33:285 August 2021 14:40:53
Prognosticon Astrologicum Generale Et Ephemeris Parva, Oder Bedencken vom Lauff, Bewegung vnd Wirckung des gestirnten Himmels (1640)Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
im gedruckten Fließtext3629 Mai 2017 09:34:4811 Juli 2022 21:53:44
Prognosticon Astrologicum Et Meteorologicum Ad Annum Æræ Christianæ ... Oder Naturgemässe Vermuthung was die Beschaffenheit des Gestirns vber diese niedere Welt vngefährlich bedeute (1633)Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolenim gedruckten Fließtext und in Tabellen3217 September 2021 20:01:0011 Juli 2022 21:51:30
Prognosticon Astrologicum Auff das Jahr nach der Gnadenreichen Menschwerdung unsers Herren und Erlösers Jesu Christi M. DC. XLII. (1642)Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
Im gedruckten Fließtext2829 Mai 2017 09:33:3611 Juli 2022 21:50:30
Prognosticon Astrologicum Auff das Jahr nach der Gnadenreichen Menschwerdung unsers Herren und Erlösers Jesu Christi M. DC. XLI. (1641)Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
Im gedruckten Fließtext2829 Mai 2017 09:34:0111 Juli 2022 21:49:37
Prognosticon Astrologicum : Das ist Gründliche vnd Natürliche erkundigung von dem Gewitter der vier Jarzeiten/ Auch von den Finsternussen/ Kriegswesen/ Kranckheiten/ Wachsenthumb vnnd andern zustenden dieses Jars nach der Geburt vnsers Herrn vnd Heylandes Jesu Christi. ... / Durch M. Iohannem VVegenerum der Vniversitet zum Greiffswald Mathematum Professorem gestellet/ auff des Poli höhe 54. grad (1601)Kalender und Zeitrechnung
Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
im gedruckten Fließtext5830 Juni 2020 09:44:4324 Juli 2021 12:51:28
Prognosticon Astrologicum (1667)Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
in Tabellen und im gedruckten Fließtext2811 August 2020 10:23:2121 Juli 2021 23:54:19
Prognosticon Astrologicum (1608)Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
im gedruckten Fließtext156 August 2020 14:55:5122 Juli 2021 23:13:44
Prognosticon Astrologicon. Das ist: Gründliche/ Natürliche Beschreibung deß Gewitters/ sampt andern Natürlichen Zufällen : auß den Jährlichen Revolitionibus ... auf das Jahr ... MDCXI. / Gestellet Durch M. Lucam Stoeckelium (1611)Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
Sonnensymbol als Druckletter bereits im Titelblatt sowie im Horoskop, im weiteren gedruckten Fließtext v.A. für Konstellationen.454 Dezember 2017 11:31:0011 Juli 2022 21:49:14
Prognosticon Astrologicon Oder Grosse Deutsche Practica auff das Jahr nach erschaffung der Welt, 5561. Der Geburt Jhesu Christi 1599, Aus warer Astronomia, wirckung der Finsternissen, lauff der Natur, Stande und Aspecten der Planeten (1599)Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
im gedruckten Fließtext4030 April 2020 16:25:0628 Juli 2021 00:41:07
Prognosticon Anthonii Torquati, weyland eynes berümpten Astrologi zuo Ferrarien, Vom jar M. CCCC. LXXX. biss auff das M.D.XL. werende : Auss dem Latein verdeutscht (1536)Prognosen und Prophezeiungenkeine3830 Juni 2020 13:20:4724 Juli 2021 12:17:44
Prognosticon 1495 (Ca. 1494-1495)Prognosen und Prophezeiungenkeine929 Januar 2020 22:14:5911 Juli 2022 21:47:25
Prognostication oder Practica/ nach Himlischer Jnfluentz/ auff das Jahr M. D. LXVIII (1567)Prognosen und Prophezeiungenkeine4430 April 2020 17:14:4428 Juli 2021 00:35:13
Prognostication auf 24 jar zukünftig (Ed. Sudhoff) (1536)Prognosen und Prophezeiungenkeine4329 Mai 2017 09:43:1611 Juli 2022 21:46:52
Prognostica, welche der Röm. Kayserl. Maytt. Weyl. Ludwig Heinrich Lutz, Herrn Cammermeisters Lutzens zu Barreith Sohn, so sich von Jugend auff in diesen Studio geübet und wunderliche Proben gethan hat, destwegen Ihro Maytt. Hoff- und Leib-Medicus worden, Anno 1669 allerunterthänigst übergeben ... (Ca 1675)Prognosen und Prophezeiungenkeine1212 Februar 2022 21:40:3411 Juli 2022 21:43:51
Prognosis Astronomica. Das ist: Gründlicher Bericht vnd außführliche Beschreibung von den himmlischen Constitutionen/ vnd Contingentischen Sachen/ so nicht Göttlicher Allmacht auß dem Lauff/ Stand vnd Qualitäten der Planeten/ vnd anderen Gestirns ... zu gewarten. Auff das langgewünschte vnd nunmehr erlangte frieden- vnd 412. Schaltjahr ... M.DC.XLVIII. (1647)Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
im gedruckten Fließtext, insb. in Konstellationsbeschreibungen3611 August 2020 09:15:3711 Juli 2022 21:42:43
Prognosis Astromantica. Das ist: Bericht von Him(m)lischen Constitutionen und Contingentischen Sachen so auß dem Lauffe Stande und Aspecten der Gestirne und Finsternissen ... zu muthmassen. Auff das Jahr ... M.DC.LXXVII. (1676)Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
in Tabellen und im gedruckten Fließtext322 September 2020 12:24:3611 Juli 2022 21:41:21
Prognosis Astrologica, Das ist: Himmels-Vrtheil/ Von Künfftiger Witterung/ ausz dem monatlichen vnd täglichen Lauff der Irrsternen gezogen : Wie auch von Kranckheiten vnd andern zufälligen Dingen. Auff das Jahr ... M.DC.LXXXVIII. (1687?)Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
ikonische Tierkreiszeichen im gedruckten Fließtext828 September 2020 09:39:1211 Juli 2022 19:12:27
Prodromus und Erster Vortrab/ Oder. Kurtze und einfeltige Erklerung. Des Cometen/ oder Geschwäntzten Sterns/ so sich im November des 1618. Jahres hat sehen lassen (1618)Kometenkeine829 März 2018 09:14:0011 Juli 2022 22:32:51
Prodromus und Erster Vortrab/ Oder Kurtze und Einfeltige Erklerung/ Deß Cometen/ oder Geschwäntzten Sterns/ so sich im November deß M.DC.XVIII. Jahres hat sehen lassen / Zum anfang/ auff vielfeltiges anlangen (1618)Kometen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
im illustrierten Horoskop1030 Dezember 2020 09:25:5821 Juli 2021 13:09:51
Prodromus und Erster Vortrab, Oder Kurtze und einfeltige Erklerung, Des Cometen, oder Geschmäntzten Sterns, so sich im November des 1618. Jahres hat sehen lassen (1619)Kometenkeine616 Februar 2019 21:56:2521 Juli 2021 17:37:52
Prodromus Und Erster Vortrab/ Oder Kurtze und einfeltige Erklerung/ Des Cometen/ oder Geschwäntzten Sterns/ so sich im November des 1618. Jahres hat sehen lassen (1618)Kometenkeine729 Mai 2017 09:35:5911 Juli 2022 22:31:52
Prodromus Das ist, Von Gott dem Allmächtigen, vorangeschickter Neuer geschwäntzter dunckler Comet-Sternen-Bothe (1662)Kometen
Prognosen und Prophezeiungen
keine2429 Mai 2017 09:36:0311 Juli 2022 22:31:19
Prodromus Coniunctionis Magnae, anno 1623. futurae. Das ist/ Kurtzes und Einfeltiges ... Bedencken von dem grossen Cometstern/ der in abgewichenem 1618. Jahre/ im Novembri sich erst recht sehen lassen/ und der vorstehenden grossen Coniunction, die an.../ (1619)Kometen
Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
Im gedruckten Fließtext4014 Juli 2018 20:30:1411 Juli 2022 22:30:36
Prodromus Coniunctionis Magnae, anno 1623. futurae. Das ist/ Kurtzes und Einfeltiges/ doch in Gottes Wort und der Astrologischen Kunst (1619)Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
Im gedruckten Fließtext4029 Mai 2017 09:36:3511 Juli 2022 22:29:36
Prodromus Calamitatum, das ist: Astrologischer Vnglücks-Bothe/ oder Kurtzer vnd einfältiger Bericht/ von dem neulich im Monat Decembri, deß verwichenen 1652. Jahrs/ erschienen vnd ohngeschwänzten Cometa Stern/ vnd seinen vermutlichen Bedeutungen/ auff vieler guthertziger Leute wünschen vnd begehren / Außgefertiget vnd beschrieben/ von Christophoro Neubarthio B.S. h.t. Pfarr zur Holtzkirche/ im Marggrafthum Ober-Lausitz (1653)Kometenkeine247 August 2020 08:21:3822 Juli 2021 23:05:02
Prodromus Aurorae Boreae Sive Historiae Meteorologicae Teutonico-Curlandicae Astrologiae Naturalis fundamento exornatae & comprobatae. Daß ist Vortrab Teutsch- und Curländischen Gewitter-Historie Durch die wahre natürliche Astrologie bewehret und probiret (1700)Nord- und Osteuropa und dortige Sprachenkeine4429 Mai 2017 09:38:0911 Juli 2022 22:28:51
Praktiken und Verwandtes zur mantischen Praxis aus den Jahren 1537-1541. (Ed. Sudhoff, Sämtliche Werke. Abt. 1, Bd. 11) (1537)Prognosen und Prophezeiungenkeine5629 Mai 2017 09:40:0611 Juli 2022 22:27:48
Practica: Kurtzer Bericht von den 5. Finsternissen, so sich in diesem 1602 Jar erzeygen mit iren wirkungen biß auff das 1606. Jar künfftig (1602)Prognosen und Prophezeiungen
Sonnen- und Mondfinsternisse
keine1615 Oktober 2019 20:41:246 August 2021 11:45:59
Practica: Durch Nicolaum Wincklerum Forchemium, Doctorem Medicum, verordneten Physicum vnd Astronomum, der Statt Schwebischen Hall: auff das Jar nach der Geburt Jesu Christi vnd vndter der Regierung des hochlöblichen Römischen Kaysers Rudolphi II. in dem IX. Jar. M.D.LXXXIIII. Vnd anfang des VII. grossen Jars oder VII. Triangels (1583)Prognosen und Prophezeiungenkeine827 Oktober 2019 15:43:5830 Juli 2021 12:19:24
Practica: Durch Nicolaum Winckler Forchemium, Doctorem Medicum, vnnd verordneten Physicum, der Statt Schwebischen Hall, Auff das Jar nach Christi Jhesu Geburt M.D.LXXVI. (1575)Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
in Titelillustration825 Oktober 2019 06:50:5411 Juli 2022 22:27:15
Practica: Durch Nicolaum Winckler Forchemium, Doctorem Medicum, vnnd verordneten Physicum, der Statt Schwebischen Hall, Auff das Jar nach Christi Jhesu Geburt M.D.LXXVI. (1575)Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
in Titelillustration2415 Oktober 2019 21:23:2411 Juli 2022 22:26:57
Practica: Durch Nicolaum Winckler Forchemium, Doctorem Medicum, verordneten Physicum vnd Astronomum der Statt Schwebischen Hall Auff das Jar nach Christi Jhesu Geburt. M.D.LXXVII. (1577)Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
in Titelillustration und in Tabelle2015 Oktober 2019 21:16:0311 Juli 2022 22:26:40
Practica/ auff das Jar/ M.D.LXII. Durch Gregorium Fabricium/ der Philosophy vnd Medicin Doctorem zu Windszheim gestelt. ... (1561)Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
in Titelillustration253 Januar 2020 22:05:2211 Juli 2022 22:25:47
Practica/ auff das Jar M.D.LII. (1552)Prognosen und Prophezeiungenkeine1430 April 2020 20:00:0211 Juli 2022 22:25:18
Practica/ auf das M.D.LVII. Jar/ sampt Anzeygung vnnd erclerung/ Was die erscheinung/ vnnd bewegung/ des vergangenen vnnd zuuor angezeygten Cometen Jm sechs vnd funfftzigsten Jar gewesen/ vnd bedeutet habe. ... gestellet durch. M. Joachim Heller verordenten Astronomum zu Nürmberg (1556)Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
in Horoskopen381 Mai 2020 10:19:2527 Juli 2021 13:52:04
Practica. Auff das Jar/ Nach vnsers HErren vnd Heylands Jhesu Christi geburt/ 1 5 8 1. Zu Ehren den ... Herrn/ Bürgermei=stern/ vnd Rath/ der Stadt Nürn=berg/ Practicirt (1580)Prognosen und Prophezeiungenkeine2014 Dezember 2019 22:09:0511 Juli 2022 22:25:02
Practica, gewidmet Albrecht IV., Herzog von Bayern (Ca. 1499/1500)Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
Horoskop auf Titelseite95 Januar 2020 22:24:0730 Juli 2021 00:59:06
Practica, Vom XLIII. Jar an, bis man zelt LXIIII ... (1542)Prognosen und Prophezeiungenkeine4621 Dezember 2019 22:00:0511 Juli 2022 22:24:38
Practica, Gewidmet König Maximilian I. (1490)Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
in Horoskopen365 Januar 2020 22:18:5130 Juli 2021 01:00:53
Practica, Das ist: Beschreibung deß Gewitters auß der Planeten Lauff genommen, auff das Jahr Jesu Christi M. DC. XI. : Zu Ehren glückseliger wolfart ... gehorsam dediciert Dem ... Edlen Herren Zachariassen Geitzkofflern von und zu Gailenbach auf Haunßheim ... (1610)Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
im gedruckten Fließtext246 August 2019 21:35:4911 Juli 2022 22:24:24
Practica, Das ist: Beschreibung deß Gewitters : auß der Planeten Lauff genommen, auff das Jahr Iesu Christi M.DC. XIV. ... (1613)Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
im gedruckten Fließtext306 August 2019 21:30:3911 Juli 2022 22:23:43
Practica, Auff die Reuolution des Jares, nach der geburt vnd gnadenreichen Menschwerdung vnsers einigen Furbitters vnd Erlösers Jhesu Christi 1561 (1560)Prognosen und Prophezeiungenkeine3630 April 2020 20:24:4411 Juli 2022 22:23:12
Practica, Auff das Jar ... M.D.XCIX. ... (1599)Prognosen und Prophezeiungenkeine2015 Oktober 2019 20:52:1811 Juli 2022 22:21:56
Practica vom 43. Jar an, biß man zelt 64 (1542)Prognosen und Prophezeiungenkeine4329 Januar 2020 22:51:1530 Juli 2021 00:40:18
Practica vnnd Bedencken auff das 88. Jar (1587)Prognosen und Prophezeiungenkeine2215 Oktober 2019 21:18:3911 Juli 2022 22:21:29
Practica vnd Propheceyung/ von Erschrœcklichen vnd grewlichen widerwertigkeiten/ so dem gantzen Erddenkreiß widerfahren vnd anstehn solle/ (et)c. Auff die nach volgende jar 92.93.94. etc. Fleisich zusamen getragen vnd Gestelt/ durch D: Georgen/ Jordani Veneti. Neben einer vnerhœrten Weissagung/ so in der Statt Paris/ inn diesem 1591. Jar auch ist erfunden worden. (1591/1592)Prognosen und Prophezeiungenkeine301 Mai 2020 12:36:2127 Juli 2021 13:47:05
Practica vnd Bedencken: von des Himmels vnd der Welt lauff (1598)Prognosen und Prophezeiungenkeine2227 Oktober 2019 15:39:3211 Juli 2022 22:21:15
Practica vnd Bedencken: Durch Nicolaum Wincklerum Forchemium Doctorem Medicum, verordneten Physicum vnnd Astronomum, der Statt Schwebischen Hall: auff das Jar nach der Geburt Jesu Christi vnd nach der Regierung des hochloeblichen Röischen Keysers Rudolphi II. in dem XII. Jar nach dem VII. grossen Jar das IIII. Jar. M. D. LXXXVII (1586)Prognosen und Prophezeiungenkeine827 Oktober 2019 15:34:5411 Juli 2022 22:20:55
Practica vnd Bedencken: Durch Nicolaum VVincklerum Forchemium Doctorem Medicum verordneten Physicum vnd Astronomum, der Kayserlichen Reichs Statt Schwebischen Hall. Gestelt auff das Jar nach Christi Geburt vnd nach der Regierung des Hochlöblichen Römischen Kaysers Rudolphi II. in dem XXI. Jar Anni Emergentis Nach anfang des VII. grossen Jars im XIII. Jar. M.D.XCVI. (1595)Prognosen und Prophezeiungenkeine825 Oktober 2019 06:57:3711 Juli 2022 22:20:31
Practica vnd Bedencken von etlichen Finsternussen an der Sonnen vnd Mondt sampt beder Planeten Saturni vnd Iouis, die in jre Exaltation oder erhöhung dises 98. vnd 99. Jar künfftig komen ... (1597)Prognosen und Prophezeiungen
Sonnen- und Mondfinsternisse
keine1615 Oktober 2019 21:32:2211 Juli 2022 22:20:03
Practica vnd Bedencken ex Lege Naturae: Durch Nicolaum VVincklerum Forchemium, Doctorem Medicum, verordneten Physicum vnd Astronomum, der Kayserlichen Reichs Statt Schwebischen Hall Auff das Jar nach Christi Geburt Nach der Regierung deß hochlöblichen Römischen Kaysers Rudolphi II. in dem XX. Jar Anni Emergentis. Nach anfang des VII. grossen Jars im XII. Jar. M.D.XCV. (1594)Prognosen und Prophezeiungenkeine2415 Oktober 2019 21:27:2311 Juli 2022 22:19:05
Practica vel Prognosticon Astrologicum Das ist/ Gründlicher Bericht/ und Außführliche Beschreibung von den Himmlischen Constitutionen unnd zufelligen sachen (1614)Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
in Horoskopen und Tabellen sowie im gedruckten Fließtext3230 Juni 2020 14:08:076 August 2021 11:38:26
Practica vber die grossen vnd manigfeltigen Coniunction der Planeten, die imm jar M.D.XXiiij. erscheinen ... werden (1523)Prognosen und Prophezeiungenkeine221 Juni 2018 21:02:0311 Juli 2022 22:16:15
Practica und Pronostication (1528)Prognosen und Prophezeiungenkeine10229 Mai 2017 09:42:5311 Juli 2022 22:18:22
Practica und Pronostication (1526)Prognosen und Prophezeiungenkeine10029 Mai 2017 09:42:2111 Juli 2022 22:17:54
Practica uber die grossen und manigfeltigen Coniunction der Planeten die im jar MDXXIIII erscheinen und ungezweiffelt vil wunderparlicher ding geperen werden (1523)Prognosen und Prophezeiungenkeine288 Oktober 2019 15:23:235 April 2022 22:32:53
Practica teutsch meister (1515)Prognosen und Prophezeiungen
Kalender und Zeitrechnung
keine1723 Oktober 2019 21:14:1411 Juli 2022 22:13:59
Practica teutsch aufs 1535. Jahr. (Ed. Sudhoff, Sämtliche Werke. Abt. 1, Bd. 9) (1535)Prognosen und Prophezeiungenkeine1629 Mai 2017 09:40:0211 Juli 2022 22:13:34
Practica teutsch auff Das M.CCCCC. vnd xxiiij. jar (1523)Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
Symbole für Mondphasen im gedruckten Fließtext1630 Juni 2020 11:51:3111 Juli 2022 22:13:18
Practica oder Prognosticon: auff dieses ... Jahr ; aus dises Jars himlischen Figuren, Regierung d. Planeten ... gestellet (1595)Kalender und Zeitrechnung
Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
im gedruckten Fließtext3210 April 2019 13:54:3311 Juli 2022 22:12:55
Practica nach der geburt Jesu Christi unsers lieben Herrn und Heilands 1563. Jare, auß warem grundt der Astronomey Practica durch Nicolaum Winckler .̤ Nach der geburt Jesu Christi unsers lieben Herrn und Heilands 1563. Jare (1562)Prognosen und Prophezeiungenkeine1315 Oktober 2019 21:57:5711 Juli 2022 22:12:26
Practica meteorologica auff das J. 1610 (1609)Prognosen und Prophezeiungenkeine2615 Oktober 2019 20:46:4211 Juli 2022 22:11:17
Practica für Breslau für das Jahr 1497 (1496)Prognosen und Prophezeiungenkeine45 Januar 2020 17:55:1230 Juli 2021 01:05:40
Practica durch Nicolaum Winckler Forchemium ... auff das Jar ... M.D.LXVII. (1566)Prognosen und Prophezeiungenkeine1815 Oktober 2019 21:36:0211 Juli 2022 22:11:03
Practica deützsch, des würdigen hochgelerten vnd weytberümpten Doctor Johansen Virdungs von haßfurt: vff das M.CCCCC. vnd XXX. jar; gemacht zuo Eeren dem durchleüchtigisten Hochgebornen Fürsten vnd herren, Herrn Ludwigen, Pfaltzgrauen by Rhein, Hertzogen inn Bayern, des Heyligen Römischen Reichs Ertzdruchsessen vnd Churfürsten etc. (1529)Prognosen und Prophezeiungenkeine2521 Dezember 2019 21:48:4011 Juli 2022 22:10:27
Practica deützsch des würdigen hochgelerten vnd weytberümpten Doctor Johansen Virdungs von Haßfurt auff das. M.CCCCC. vnd. XXXI. jare. gemacht zu Eeren dem durchleüchtigsten hochgebornen Fürsten vnd herren. Herrn Ludwigen. Pfaltzgrauen by Rhein. Hertzogen inn Beyern des heiligen Römischen reichs Ertzdruchsessen vnd Churfürsten etc. (1531)Prognosen und Prophezeiungenkeine3029 Januar 2020 22:48:4111 Juli 2022 22:09:51
Practica deütsch des wirdigen hochgelerten vñ weytberümptẽ Doctor Johansen Virdũgs võ Haßfurt auff das M.CCCCC. vñ. xxxij. jare. gemacht zů Eerẽ dem ... Herrn Ludwigẽ Pfaltzgrauen by Ryn Hertzogẽ in Bayern ... Churfürsten (1531)Prognosen und Prophezeiungenkeine2029 Januar 2020 22:45:1011 Juli 2022 22:09:31
Practica deütsch des wirdigen hochgelerten vnnd weytberuempten Doctor Johannsen Virdungs von Haßfurt auff das. M.CCCCC.XXXVIII. Jare gemacht zů Eeren dem ... Herrn Luwigen Pfaltzgrauẽ bey Rheyn Hertzog in Bayern ... Churfuersten. (1537)Prognosen und Prophezeiungenkeine2029 Januar 2020 22:31:5511 Juli 2022 22:08:56
Practica deutsch uff das 1537. jare (1537)Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
in Titelillustration2821 Dezember 2019 21:37:1611 Juli 2022 22:08:26
Practica deutsch uff das 1524. jare (Ca. 1523/1524)Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
in Horoskopen4529 Januar 2020 22:38:5430 Juli 2021 00:47:04
Practica deutsch des wirdigen hochgelertẽ vñ weytberümptẽ Doctor Johansen Virdũgs võ Haßfurt vff dz M.CCCCC.vñ.xxxv. jare. gemacht zů Eeren ... Herrn Ludwige Pfaltzgrauẽ bey Reyn ... Churfürsten. etc. (1535)Prognosen und Prophezeiungenkeine2029 Januar 2020 22:53:5330 Juli 2021 00:38:48
Practica deutsch des wirdigen hochgelerten vnnd weytberümpten Doctor Johansen Virdungs von Haßfurt vff das M.CCCCC.XXXVI. Jare gemacht zů Eeren dem ... Fürsten ... Herrn Ludwigen Pfaltzgrauen bey Reyn Hertzog inn Bayern ... (1536)Prognosen und Prophezeiungenkeine2029 Januar 2020 22:28:1911 Juli 2022 22:38:56
Practica deutsch Meyster Johansen virdungs von Haßfurt vff das.M.ccccc.xxviij.jare Gemacht zů Eren Dem durchleüchtigisten Hochgebornen Fürsten vnnd herren Herren Ludwigenn Pfaltzgrauen bey Rheyn Hertzogen in Bayern des heyliligen Roemischen Reychs Ertzdruchssessen vnnd Kurfürsten. (1527)Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
Planetenysymbole in Titelillustration2029 Januar 2020 22:34:5111 Juli 2022 23:09:52
Practica deutsch Meister Simon Eyssenman (...) auff das M.CCCCC.xvi. Jare gemacht (.... Ein nutzlich regiment am Ende diser practica vor die grausam (...) kranckheit der pestilentz Auß den (...) Meistern Avicenna und Galieno getzogen (...). (1516)Prognosen und Prophezeiungen
Pest
keine184 August 2019 16:02:3711 Juli 2022 23:09:10
Practica deutsch Meister Hansen Virdung von Haßfurt, vff das Erschröcklich Jare M.ccccc. vnd xxiiij. ... (1523)Prognosen und Prophezeiungenkeine2021 Dezember 2019 21:41:0030 Juli 2021 10:53:17
Practica deutsch Meister Hannsen Virdung von Haßfurt vber die Zwey Finsternis des Mons die Jn disem M.ccccc.xxxiij.jare gesehen werden vnnd des zů eren dem Durchleüchtigisten ... herren Ludwigen Pfaltzgrauen bey Rhein Hertzogẽ in Bayern ... Vnd zů gemeynem nůtz der menschen. (1523)Prognosen und Prophezeiungenkeine1621 Dezember 2019 21:30:5011 Juli 2022 23:08:27
Practica deutsch ... uff dz M.CCCCC. un XXXV. jare ... (1535)Prognosen und Prophezeiungenkeine2029 Januar 2020 22:19:3230 Juli 2021 00:49:24
Practica deutsch ... auff das MDxx jar (1519)Prognosen und Prophezeiungenkeine204 August 2019 15:47:1911 Juli 2022 23:07:54
Practica darinn angezeygt werden neygung vnd infliessung der sternen (1529)Prognosen und Prophezeiungenkeine829 Mai 2017 09:31:5411 Juli 2022 23:07:25
Practica auff das M.D.XXXXj. Jar (1540)Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
in Titelillustration1630 Juni 2020 11:36:0424 Juli 2021 12:48:00
Practica auff das M.D.LXX. Jar. Nach Christi geburt vnsers lieben Herrn vnd Heylands (1569)Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
in Titelillustration2215 Oktober 2019 20:34:3911 Juli 2022 23:06:42
Practica auff das M. D. LXXI. Jar/ Nach Christi Geburt vnnsers lieben Herrn vnnd Heylandts/ Beschrieben vnnd gestellet/ Durch Nicolaum Winckler Forchemium Doctorem Medicum/ verordneten Phisicum/ vnnd Astronomum/ der Stat Schwebischen Hall/ zu Ehren vnnd glückseliger wolfart. Den ... Herrn Stettmeister/ Rath vnnd Regenten der ... Reichstadt Schwebischen Hall. (1570)Prognosen und Prophezeiungenkeine167 August 2020 13:59:3122 Juli 2021 22:58:30
Practica auff das Jar, M.D.LXXI. (1570)Prognosen und Prophezeiungenkeine1621 Juli 2020 12:26:4622 Juli 2021 23:57:26
Practica auff das Jar, M. D. LXXVIII (ca. 1577)Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
vereinzelt im gedruckten Fließtext2430 Juni 2020 16:57:4711 Juli 2022 23:06:10
Practica auff das Jar 1570 (1569)Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
in Titelillustration2030 Juni 2020 16:34:1711 Juli 2022 23:05:42
Practica auff das Jahr 1582 (1581)Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
In Titelillustration und vereinzelt im gedruckten Fließtext2030 Juni 2020 16:44:2911 Juli 2022 23:05:04
Practica auff das Jahr 1579 (1578)Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
in Titelillustration und im gedruckten Fließtext2030 Juni 2020 16:48:4011 Juli 2022 23:04:40
Practica auff das Jahr 1576 (1575)Prognosen und Prophezeiungenkeine3221 Juli 2020 12:15:2822 Juli 2021 23:58:29
Practica auff das J. 1590 (1589)Prognosen und Prophezeiungenkeine2015 Oktober 2019 20:43:4111 Juli 2022 23:04:03
Practica auff das 1571 Jar (1570)Prognosen und Prophezeiungenkeine2015 Oktober 2019 20:38:2511 Juli 2022 23:03:46
Practica auff das 1569. Jar (1569)Prognosen und Prophezeiungen
Kalender und Zeitrechnung
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
als Drucklettern bereits auf der Titelseite, auch im erhaltenen gedruckten Fließtext erkennbar3222 Juli 2020 09:19:1511 Juli 2022 23:03:24
Practica auff das 1540. jare (1539)Prognosen und Prophezeiungenkeine2829 Mai 2017 09:40:3511 Juli 2022 23:01:58
Practica auff das 1539. jare (1538)Prognosen und Prophezeiungenkeine2829 Mai 2017 09:40:5311 Juli 2022 23:00:58
Practica auff das 1536 jar (1535)Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
In gedruckter Tabelle auf S. 25 (Sonnen- und Mondfinsternis)3429 Mai 2017 09:40:3511 Juli 2022 22:59:32
Practica auff das 1532. Jar (1532)Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
in Illustrationen und im gedruckten Fließtext, Symbolverzeichnis enthält neben astronomischen Zeichen auch Symbole für praktische Anwendungen wie Aderlassen oder Schröpfen.7230 Juni 2020 11:47:2824 Juli 2021 12:26:54
Practica auf das Jahr 1537 (1536)Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
in Titelillustration161 Mai 2020 10:05:1811 Juli 2022 22:58:09
Practica auf das Jahr 1500 für Ulm (1499)Prognosen und Prophezeiungenkeine135 Januar 2020 22:26:5311 Juli 2022 22:57:39
Practica auf das Jahr 1489, deutsch. (Um 1489)Prognosen und Prophezeiungenkeine25 Januar 2020 21:58:2611 Juli 2022 22:57:05
Practica astrologica, das ist Natürliche und gründliche Verkündigung von dem Gewitter der vier Zeiten, auch von Finsternissen, Krieg und Unglück aus dem Lauff der himlichen Liechtern, Planeten und Sternen: auff das Jahr .. (1595)Kalender und Zeitrechnung
Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
Illustration auf S. 8.4818 Februar 2019 21:55:195 August 2021 17:51:45
Practica astrologica oder Gründtliche und natürliche Erkündigung der wahren himlischen Influens wie und was uns dieses ... Jaars ... Laufft der Sonnen und himlischen Zeichen anzeigen thut (1595)Kalender und Zeitrechnung
Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
im gedruckten Fließtext2410 April 2019 13:45:5011 Juli 2022 22:56:35
Practica Vom XLiij. Jar an biß man zeelt lxiiij. Darinn erschröckliche/ vnnd zůuor nie gehörten propheceien vber die gantz welt kürtzlich an gezeygt werden/ Practicirt auß der grossen Coniunction der Planeten inn den Fischen/ Anno. M.D.XXiiij. Werhafftig XL. Daran seint Xviij. herumb/ hat noch XXij. Jar zůweren/ durch Meister Johan Virdung von Haßfurt/ Mathematicum ... (1542)Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
in Titelillustration und weiteren Abbildungen901 Mai 2020 12:13:4927 Juli 2021 13:49:55
Practica Teütsch, Uber die neüwe erschröckliche: vor nie gesehen: Coniunction, oder zůsammenuereinigung der Planeten Jm Jare M CCCCC XXIIII zůkünfftig: Zů ehren dem Großmechtigsten, vnüberwintlichen herren der welt, dem götlichen Käyser vnd Kömischen König etc etera. C.arolo dem V. Vnd auch etlicher Chůrfürsten nemlich ... herrn Luwigen Pfaltzgrauen vnd Chůrfürsten et cetera. Vnder welcher beschirmung der werckmeinster dieser Practic nemlich Meinster Johann Virdung vonn Haßfurt Mathematicus erneret wirt. ... (1523)Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
in Horoskopen3421 Dezember 2019 22:04:2011 Juli 2022 22:56:09
Practica Teütsch, Gründtliche vnd warhafftige weissagung vber das M.D.LXIII. LXIIII. LXV. vnnd LXVI. Jar Allen Christen zu trewer warnung buß vnd besserug (1562)Kalender und Zeitrechnung
Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
in Titelillustration2918 März 2018 22:42:0711 Juli 2022 22:55:15
Practica Teütsch Etlich Jar werende Von dem kunstrichen wolgelerten der Philosophi/ Astronomi/ Astrologi/ vnd Mathematick. etc. meyster Hansen virdung von Hasfurdt: uß der grossen Coniunction der dreyer öbersten Planeten Saturni Jouis und Martis gezogen/ Von der zukunfft eins neüwen Propheten/ vnd anderer grösser geschicht/ die durch genante Coniunction bezeichnet werden/ Gemacht zu eren dem Durchleüchtigsten ... herren Herr Philipsen Pfaltzgrauen bym Rhyn Hertzogen in Beyern Des heyligen Römischen Rychs Ertztruchsessen vnd Kürfürsten. etc. (1503)Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
in Horoskopen5021 Dezember 2019 21:01:0511 Juli 2022 22:53:09
Practica Teutsch, auff das fünfftzehenhundert und ainundfünffzigste Jar (1550)Prognosen und Prophezeiungenkeine2021 Juli 2020 12:58:4622 Juli 2021 23:56:10
Practica Teutsch, auff das 1545 Jar (1544)Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
in Titelillustration1828 Juli 2020 22:04:3111 Juli 2022 22:52:45
Practica Teutsch auff dz MDXXXXII. Jar (1541)Prognosen und Prophezeiungenkeine2214 Dezember 2019 21:44:4411 Juli 2022 22:52:30
Practica Teutsch auff das 1568. Jar (1568)Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
in Titelillustration2521 Juli 2020 12:42:0211 Juli 2022 22:52:19
Practica Teutsch auff das 1555 Jar (1554)Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
in Titelillustration und im gedruckten Fließtext3230 Mai 2020 13:36:2827 Juli 2021 13:43:08
Practica Teutsch auff das 1548 Jar (1547)Prognosen und Prophezeiungenkeine2022 Juli 2020 07:48:3722 Juli 2021 23:54:58
Practica Teutsch auf das fünfftzehenhundert und neun und viertzigist Jar (1548)Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
In Titelillustration2022 Juli 2020 07:45:1623 Juli 2021 00:04:29
Practica Teutsch auf das 1548. Jare (1547)Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
In Titelillustration2028 Juli 2020 22:01:5822 Juli 2021 23:44:01
Practica Teutsch Auff das Jahr/ nach Jesu Christi ... Geburt M.DC.XIIII. (1614)Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
im gedruckten Fließtext3030 Juni 2020 14:39:0524 Juli 2021 12:07:15
Practica Teutsch ... auff das MDXX jar (1519)Prognosen und Prophezeiungenkeine284 August 2019 15:53:3911 Juli 2022 22:51:42
Practica Teijtsch, auff das M.D.XXXV. Jar (1534)Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
Horoskop auf der Titelseite2428 Juli 2020 21:57:1722 Juli 2021 23:45:36
Practica Stochastica: Durch Nicolaum Wincklerum Forchemium, Doctorem Medicum, verordneten Physicum vnnd Astronomum der Statt Schwebischen Hall auff das Jar nach Christi Jesu Geburt vnd vnter der Regierung des hochlöblichen Römischen Keysers Rudolphi Secundi etc. M.D.LXXX (1579)Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
in Titelillustration und im gedruckten Fließtext827 Oktober 2019 15:31:2230 Juli 2021 12:21:06
Practica Oder Prognosticon. Das ist: Astrologische und Philosophische Muhtmassung vom Gewitter/ Frucht- oder Unfruchtbarkeit ... deß M.DC.LXIV. Jahrs ... : So ferne solches durch tägliche Constitution deß gestirns/ auch Finsternusse ... verursachet ... wird ... / Durch M. Abdiam Trew, bey der Universität Altdorff Math. & Phys. Prof. ... (1663)Prognosen und Prophezeiungen
Kalender und Zeitrechnung
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
zwei Symbole im gedruckten Fließtext des Vorworts ("Quadrataspekt der Venus")327 August 2020 14:17:4511 Juli 2022 22:50:47
Practica Meteorologica: Sampt sehr notwendigen bedencken/ Wie hoch man alle Practica des Himmels influenz, in seinem werth verstehn soll; Auff das Jar Christi/ und nach der Regierung deß Hochlöblichen Römischen Kaysers Rudolphi II, in dem 37. Emergentis, ist ein Schaltjar (1612)Prognosen und Prophezeiungenkeine258 April 2018 21:15:1811 Juli 2022 22:49:46
Practica Meteorologica (1582)Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
in Titelillustration830 Juli 2019 06:26:1611 Juli 2022 22:48:39
Practica Johann Segers auff das jar Christi geburt MD im XVIII gezelt (1517)Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
Horoskop auf der Titelseite2029 September 2020 06:10:4421 Juli 2021 16:29:59
Practica Helvetica oder Der 4. Elementen, 7. Planeten, Drachenhaupt und Schwantz sampt Fixsternen etc. vielfältigen Standt und Lauff Coniunctionen, Oppositionen, Quadrangel, Quintil- und Sextilscheinen : vom Jahr Christi 1531 biss 1660 (1660)Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolenin Titelillustration1229 Mai 2017 09:41:4211 Juli 2022 22:48:11
Practica Durch Nicolaum Winckler auff das Jahr ... 1568 (1567)Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
in Titelillustration2015 Oktober 2019 20:49:5611 Juli 2022 22:47:11
Practica Deutsch/ Auff das M.D.LXV. Jar/ Nach der Geburt vnsers lieben HErren vnnd Heylandts Jesu Christi/ mit fleyß vnnd kurtz beschrieben / Durch Gregorium Fabricium Lutzensem/ der Artzeney Doctorem zu Schweinfurt (1564)Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
in Titelillustration143 Januar 2020 16:45:4230 Juli 2021 01:07:53
Practica Deutsch/ Auff das M.D.LVI. Jar/ Zu Ehren dem Durchleuchtigsten Hochgebornen Fürsten vnd Herrn/ Herrn Albrechten dem Eltern Marggraffen zu Brandenburg/ in Preussen/ (et)c. Hertzog. Durch Simonem Titium Vinariensem, Artium & Medicinae Doctorem, vnd Professorem zu Königsperg inn Preussen/ (et)c. Practiciert. ... (1555)Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
im gedruckten Fließtext2030 Mai 2020 12:34:0227 Juli 2021 13:43:47
Practica D. Theophrasti Paracelsi, gemacht auff Europen, anzufahen in dem nechstkunfftigen Dreyssigsten Jar, Biß auff das Vier und Dreyssigst nachvolgend (1529)Prognosen und Prophezeiungenkeine2029 Mai 2017 09:43:1311 Juli 2022 22:46:52
Practica Christiani Heidens verordneten Mathematici zu Nürmberg, Auff das M.D.LXVII. Jar Nach der heyligen Geburt Jhesu Christi: In gutem zu trewer warnung geschrieben (1566)Prognosen und Prophezeiungen
Kalender und Zeitrechnung
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
Titelillustration2426 April 2021 14:11:1121 Juli 2021 10:31:50
Practica Auff das M.D.XLviij. Jar/ gestelt Durch Joachim Heller/ der Astronomey leser zu Nürmberg. (1547)Prognosen und Prophezeiungenkeine241 Mai 2020 10:26:5427 Juli 2021 13:50:55
Practica Astrologica: Das ist: Astrologische vnd Gründliche verkündigunge von den natürlichen Regenten vnd Gewitter der vier zeiten auch von Finsternissen, Krieg, Reisefarten, Kranckheiten, Bergwerck, Seen vnd Pflantzen ... aus dem Lauff der himlischen Liechtern, Planeten vnd Sternen als natürlichen Vrsachen vnd Zeichen dieses Jahres ... 1596. : Auff Ober vnd Nieder Schlesien auch OberLausitz zu sonderen Ehren aber ... der ... Stadt Bresslaw Horizentem ac Meridianum, vnter des Polenstern höhe 51. grad. 10. minut. dirigiret ... vnd ... gestellet (1596)Kalender und Zeitrechnung
Prognosen und Prophezeiungen
keine3818 Februar 2019 22:05:2511 Juli 2022 22:46:13
Practica 1511 (1511)Prognosen und Prophezeiungenkeine1621 Dezember 2019 22:14:4311 Juli 2022 22:45:53
Practica ... uff das M.CCCCC.XXV. Jar ... (1524)Prognosen und Prophezeiungenkeine2021 Dezember 2019 21:54:5511 Juli 2022 22:45:37
Practica - Berechnet für Leipzig (1497) (1496)Prognosen und Prophezeiungenkeine3229 Mai 2017 09:43:0911 Juli 2022 22:44:47
Practica - Berechnet für Leipzig (1494) (1493)Prognosen und Prophezeiungenkeine3029 Mai 2017 09:43:2411 Juli 2022 22:43:24
Practica - Berechnet für Leipzig (1492) (1491)Prognosen und Prophezeiungenkeine3229 Mai 2017 09:43:4611 Juli 2022 22:42:17
Practica (Ca. 1496)Kalender und Zeitrechnungkeine2425 August 2021 15:11:1911 Juli 2022 22:41:05
Practica (1496/1497)Prognosen und Prophezeiungenkeine2121 Dezember 2019 22:11:3111 Juli 2022 22:40:40
Practica (1484)Prognosen und Prophezeiungenkeine2929 Mai 2017 09:12:3611 Juli 2022 22:40:06
Politisch-astrologisches Schriftwerk aus dem Jahre 1529 und aus dem Beginn des Jahres 1530. (Ed. Sudhoff, Sämtliche Werke. Abt. 1, Bd. 7) (1529)keine7629 Mai 2017 09:39:4412 Juli 2022 08:46:26
Planetentraktate - mgf 244 (1445)keine12819 September 2018 16:42:2012 Juli 2022 15:10:09
Planetentraktate - Ms. C 150 (1450)keine619 September 2018 16:15:5412 Juli 2022 08:51:08
Planetentraktate - Cod. S 386 (1463)keine419 September 2018 16:31:3212 Juli 2022 08:52:15
Planetentraktate - Cod. Pal. lat. 1456 (1400)Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolenim handschriftlichen Text22819 September 2018 16:37:4012 Juli 2022 08:58:09
Planetenbuch - MS Broxbourne 84.3 (1469)noch einmal prüfen (Seite lädt unendlich lang...)14830 Juni 2020 21:00:3312 Juli 2022 09:00:53
Planetenbuch - Cod. III.1.2° 41 (1475)keine6519 September 2018 16:04:5412 Juli 2022 09:14:10
Planetenbuch (1400)keine2930 Juni 2020 20:43:5912 Juli 2022 15:17:09
Planeten-Büchlin (1553)Texte mit astrologisch-alchemistischen SymbolenIn Titelillustration6429 Mai 2017 09:44:5913 Dezember 2019 15:46:54
Planeten-Buch aus Grund natürlicher Astrologey / nach wahrem lauff der Sonnen/ vnd der siben Planeten kräfften vnd eygenschafften/ wie dieselbigen den Menschen complexioniren vnd jhre würckung vollbringen. Item/ wie ein jeder Mensch hierinnen leicht vnd gering sein Glück vnd Vnglück/ vnd anders mehr erlernen vnd erfahren kan/was ihm die zeit seines Lebens nütz vnd dienstlich seyn mag. Durch einen diser Kunst liebhabenden guten Freund auß dem grossen Planeten-Buch/vnd andern Naturkündigern auffs new mit vilen Canonen gemehrt vnd gebessert (1596)Texte mit astrologisch-alchemistischen SymbolenIn Illustrationen (insb. in Horoskopen) und im gedruckten Fließtext.13629 Mai 2017 09:43:4312 Juli 2022 09:32:28
Planeten Büchlin. Wie man eines jeden menschen art Natur und Complexion nach dem er under einem Planeten unnd zeichen geboren ist erkennen sol Anfenglich seins lebens biß anß end (1545)Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolenin Titelillustration und später in Illustrationen der 7 Planeten/Götter6529 Mai 2017 09:33:1212 Juli 2022 09:18:54
Planeten Büchlin. Wie man eines jeden Menschen Art/ Natur vnd Complexion/ nach dem er vnder einem Planeten vñ Zeichen geboren ist/ erkennen soll/ Anfenglich seins Lebens/ biß ans ende. (1564)Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolenin Titelillustration und später in Illustrationen der 7 Planeten/Götter6027 März 2019 22:55:2812 Juli 2022 09:20:30
Planeten Büchlin. Wie man eines jeden Menschen Art Natur und Complexion nach dem er under einem Planeten und Zeichen geboren ist erkennen soll (1564)Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolenin Titelillustration und später in Illustrationen der 7 Planeten/Götter6512 Januar 2019 21:48:1912 Juli 2022 09:21:12
Planeten Büchlin, Wie man eines jeden Menschen art, Natur vnd Complexion, nach dem er vnder eim Planeten vnd Zeichen geborn ist, erkennen sol, Anfenglich seins Lebens, bis ans ende (1555)Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolenin Titelillustration und später in Illustrationen der 7 Planeten/Götter5625 Oktober 2017 10:10:0012 Juli 2022 15:17:24
Planeten Büchlein/ : Wie man eines jeden Menschen Art/ Natur und Complexion, nach dem er unter einem Planeten und Zeichen geboren ist erkennen sol. Item der sieben Planeten Natur und Eygenschafften/und was man in eines jeden Planeten Stunde thun oder meiden sol/ sehr nützlich zu wissen. (1602)keine!12130 März 2018 12:51:3112 Juli 2022 09:26:28
Physiognomie und Chiromanty (1546)Chiromantie
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
in chiromantischen Illustrationen26322 August 2021 21:30:1612 Juli 2022 09:28:29
Physicalischer und Astrologischer Bericht Von Denen erschrecklichen/ ungewöhnlichen/ nicht allein gantz Europam, sondern auch andere Theil der Welt durch gehenden/ und schädlichen Winden : Welche den 16.Novembr. und den 8. Decembr. Styl Vet. Anno 1660. Wie auch im Januario dieses Jahres zum öfftern/ mit solcher donnernder Macht ... gewütet und getobet haben/ daß davon gleichsam alles erzitterte und bebete ... Welchen der neulich erschienene Comet/ und neuer Fitzstern in Balena oder Walfisch bekräfftiget ... (1661)Kometen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
in Illustrationen, Horoskopen und im gedruckten Fließtext.423 April 2018 21:59:0612 Juli 2022 09:31:18
Physicalischer Lust-Garten : Worinen, (gleich denen annehmlichsten Blumen und Garten-Gewächsen) sehr viele Anmuthige, Nachdenkliche, Lust- und Nutz-spielende Natur-Fragen Fleißig untersuchet, und gründlich erörtert, zu gelehrter und ungelehrter sonderbahrer Ergezzung, vorgestellet werden (1690)keine57830 Januar 2021 21:52:2812 Juli 2022 09:31:41
Phisionomi vnd Chiromanci. Eyn newß Complexion buech=lein/ der menschen geburt/ sitten/ geberden vnd neyg=ligkeyten/ auß der Phisionomi/ Chiromanci/ den siben Planeten/ zwölff Zeichen/ vnnd den XXXvj. Bildern deß himels/ (1540)Chiromantie
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
vereinzelt im gedruckten Fließtext, in Illustrationen und in chiromantischen Darstellungen16622 August 2021 21:27:5424 August 2021 14:07:36
Philologischer Discurs über der Cometen Bedeutung oder grundtliche Zusammenfassung underschidlicher Meinungen über die Bedeutung und Würckung der Cometen ins gemein und der beyden jüngsthin erschinenen sonderbar (1665)Kometenkeine4029 Mai 2017 09:42:1512 Juli 2022 08:36:30
Pes mechanicus oder Wercksschuch: das ist ein gar newe Weiss, allerley gemeine Sonnen Uhrn auss eienm aussgetheilten Werckschuch zu machen / durch Caspar Uttenhofern (1620)Uhren und Messinstrumentekeine5429 Mai 2017 09:42:5012 Juli 2022 09:36:11
Pes mechanicus oder Werckschuh (1661)Uhren und Messinstrumentekeine4029 Mai 2017 09:35:4912 Juli 2022 09:36:19
Pes mechanicus oder Werckschuch/ Das ist: Ein gar leuchte Weise/ allerley gemeine Sonnen=Uhren auß einem außgetheilten Werckschuch zu machen (1656)Uhren und Messinstrumentekeine3630 Januar 2021 20:57:0512 Juli 2022 09:37:16
Pauren practica. In diesem büchlin wirt gefunden der Pauren practica, Liessen oder Regel, darauf sy das ganz jar auffmerken haben und hallten (1513)Prognosen und Prophezeiungenkeine3429 April 2018 17:50:5012 Juli 2022 15:18:56
Pareliorum Das ist/ Dessen den 19. Aprilis Anno 1630. in der Löblichen/ deß H. Röm. Reichs Statt Nürmberg erschienenen unnd observirten Meteori inusitati, der zweyen falschen oder Neben-Sonnen/ kurtze Delineatio unnd Beschreibung: Sampt angehengter Erklärung/ was uns Menschen hiervon zu wissen/ wieviel müglich/ so hochnötig ... / (1630)keine245 Oktober 2020 19:57:4312 Juli 2022 09:37:49
Pareliorum Das ist/ Dessen den 19. Aprilis Anno 1630. in der Löblichen/ deß H. Röm. Reichs Statt Nürmberg erschienenen unnd observirten Meteori inusitati, der zweyen falschen oder Neben-Sonnen/ kurtze Delineatio unnd Beschreibung (1630)keine1229 Mai 2017 09:36:0812 Juli 2022 09:37:59
PROGNOSTICON. Gruendtliche vnd warhafftige Wissaginge auer dat 1562.1563.1564. 1565. 1566.Jars welcker genamen sint vth der Duesternisse der Sunnen vnde Mane vnd vornemlick vth der grusamen vnd erscheckliken groten Coniunction aller Planeten welcker geschẽ wert im 1564. Jare eigentlick vnde wol beschreuen ... mit flyte gerekẽt mit warem grunde der Astronomie (1562)Kalender und Zeitrechnung
Prognosen und Prophezeiungen
keine7018 März 2018 22:35:1012 Juli 2022 09:39:52
PROGNOSTICON. Auff das Jahr/ nach der Geburt Jhesu Christi/ Vnsers einigen Erlœsers vnd Seligmachers. M.D.LXXXIX. (1589)Prognosen und Prophezeiungenkeine121 Mai 2020 09:48:5627 Juli 2021 13:54:17
PROGNOSTICON Vnd Practicka nach Himlischer Jnfluentien des Jars Nach der Geburt ... Christi. M. D. LXVII. Durch D. Ambrosium Magyrum/ Astronomum vnd Physicum der herlichen vnnd lœblichen Hense Statt Deuenter/ gepracticieret vnd gecalculiert. ... (1567)Prognosen und Prophezeiungenkeine5024 April 2020 08:51:0528 Juli 2021 01:07:30
PROGNOSTICON PHYSICVM: Des Jhars Jhesu CHRIsti/ 1565. Auff ergangene Exempla/ der verloffenen Historien/ vnd alten Weissagung gegründet. Mit höchstem fleisse/ Warnungs weise gestalt/ Durch Joannem Hebenstreit/ Philosophiae et Medicinae Doctorem, Der löblichen Friedestadt Erffordt/ verordenten Physicum. (1564)Prognosen und Prophezeiungenkeine3824 April 2020 09:10:4428 Juli 2021 01:06:39
PROGNOSTICON ASTROLOGICVM. Auff die vier Zeiten/ vnd andere Bedeutunge der Planeten des Jars/ nach der Geburt vnd ... Menschwerdung ... Jhesu Christi/ M.D.LXX. (1570)Kalender und Zeitrechnung
Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
in Tabelle und im gedruckten Fließtext4430 April 2020 17:02:1512 Juli 2022 09:40:35
PROGNOSTICON ASTROLOGICVM. Auff die vier Zeiten vnd andere bedeutung der Planeten des Jars Nach der Geburt vnd Gnadenreichen Menschwerdung vnsers einigen erloesers vnd seligmachers Jhesu Christi. 1567. ... Durch D. Victorinum Schoenfeld Budissinum jtziger zeit verordneten Medicum vnd Mathematicum der ... hohen Schuel zu Marpurg im Land zu Hessen gestell (1567)Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
Vereinzelt in Tabellen4119 Juni 2021 08:36:3612 Juli 2022 09:40:47
PROGNOSTICON ASTROLOGICVM. Auff die vier Jarzeiten vnd zwey sichtbare Finsternis Nach der Geburt ... Christi. 1591. Durch D. Victorinum Schoenfeldt Budissinum jetziger zeit verordeneten Medicum vnd Mathematicum der Fuerstlichen ... hohen Schuel zu Marpurgk im Land zu Hessen gestellet ... (1590)Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
im gedruckten Fließtext7430 April 2020 20:56:2312 Juli 2022 09:41:15
PROGNOSTICON ASTROLOGICVM. Auff die vier Jahrzeiten nach der gnadenreichen Menschwerdung ... CHRISTI 1592. Durch D. Victorinum Schoenfeldt Budissinum jtziger zeit verordneten Medicum vnd Mathematicum der Fuerstlichen hohen Schul zu Marpurg im Lande zu Hessen gestellet auff die Polus hoehe 50. Grad. 50. Minuten. ... (1591)Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
im gedruckten Fließtext7430 April 2020 20:40:2112 Juli 2022 09:41:38
PROGNOSTICON ASTROLOGICVM. Auff die Reuolutiones vnd die zuhauffügungen der Planeten des Jars. Nach der geburt vnd Gnadenreichen Menschwerdung vnsers einigen Vorbitters vnd Seligmachers Jhesu Christi 1562. (1562)Prognosen und Prophezeiungen
Kalender und Zeitrechnung
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
in Titelillustration5728 April 2020 16:27:5628 Juli 2021 01:01:13
PROGNOSTICON ASTROLOGICVM ET PHYSICVM. Auff die vier zeiteñ des Jars/ Auch andere bedeutung der Pla=neten/ darinnen allerley zufelle/ ... an=gezeigt wird/ Auffs Jar ... M.D.LXXV. ... gestelt Durch M. Casparum Bucham, bestelten Physicum/ der Stedte Quedelnburg. (1574)Prognosen und Prophezeiungen
Kalender und Zeitrechnung
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
vereinzelt im gedruckten Fließtext2631 Januar 2022 19:11:0312 Juli 2022 09:48:49
PROGNOSTICON ASTROLOGICVM Auff das Jar Jhesu Christi/ M.D.LXIIII. Darinne / mancherley verenderung/ zufell/ vnd bedeutung/ Geistlicher vnd Weltli=/cher sachen/ so den Finsternissen ... natür=/licher weise pflegen nach zu folgen/ Wen sie betreffen ... /angezeigt werden./ Auch sein hie erzalt die zwey Finsternisse des 63. Jars ... / Mit allem fleisse gestalt/ durch Joannem Hebenstreidt/ den / Jüngern/ Philosophiae & Medicinae Doctorem / zu Erffordt. (1563)1625 September 2022 14:16:2525 September 2022 14:16:25
PROGNOSTICON ASTROLOGICON Oder Grosse Deutsche Practica/ auff das Jar/ nach erschaffung der Welt/ 5551. der Geburt vnd Menschwerdung/ Jhesu Christi 1589 (1588)Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
im gedruckten Fließtext4030 April 2020 16:14:0728 Juli 2021 00:41:53
PRACTICA Teütsch. Uber die newe erschokenliche: vor nye gesehen: Coniunction oder Zůsammen vereynigung der Planeten imm Jare M.CCCCC.XXIIII. zůkünfftig. Zů ehren ... Kaeyser ... Carolo dem V. Vnnd auch etlicher Chůrfürsten ... Vnder welcher beschirmung der Werckmeister dieser Practic nemlich Meister Johañ Virdung vonn Hasßfůrt Mathematicus ernereth wirt. Diß Practica wirt weren /bey den XL Jaren ongeurlich. (1522)Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
in Horoskopen5221 Dezember 2019 21:34:3512 Juli 2022 15:19:20
PRACTICA Auff das Jahr nach der Frewdenreichen Geburt vnd Menschwerdung Jesu CHristi/ vnsers einigen Erlösers vnd Seligmachers/ M.D.LXXXI (1580)Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
im gedruckten Fließtext481 Mai 2020 10:54:4427 Juli 2021 13:49:38
PLANETARVM ITINERARIVM DIALOGISTICVM. Das ist Lauff vnd gang der 7. Planeten durch die 12. Himlische Zeichen/ auff das Jar Christi. M.D.LXXXIX. Ordentlich in ein Gespreche mit einuerleibtem PROGNOSTICO gestellet. Durch Henricum VVinandum Corbachiensem, superioris Ossenbrug. Scholae Lectorem. (1589)Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
im Symbolverzeichnis, in Marginalien und im gedruckten (Prosa-)Fließtext6831 Mai 2020 13:22:2227 Juli 2021 13:40:38
Orientalische grosse Veränderungen (1683)Außereuropäische Regionen und ihre Sprachen
Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
in Titelillustration und vereinzelt im gedruckten Fließtext4229 Mai 2017 09:36:2712 Juli 2022 09:46:38
Oon Romaion thaumasion. h.e. Ovum Mirabile, Romae Gallina (ceu ferunt) natum. Oder Bericht Von dem wundersamen Ey/ Welches zu Rom eine Henne sol geleget haben (1681)Kometenkeine1729 Mai 2017 09:37:3512 Juli 2022 09:42:53
Ominosa Curiosa, Oder Nachdenckliche Wunder und Zeichen Welche Bißhero am Himmel/ und in der Lufft/ in dem Meer und Wassern/ wie auch auf der Erden/ an Menschen/ Viehe/ und denen leblosen Creaturen/ geschehen/ : Benebst Verschiedenen ... Remarquablen Dingen/ (1692)Kometenkeine653 Februar 2018 20:54:5312 Juli 2022 09:44:16
Ohnvorgreiffliche Gedancken über den Monath November und December anno 1680 erschienenen Cometen / eilfertigst herausgegeben von Friedrich Lipsen des Rotenburg (1680)Kometen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
Einzelnes Sonnensymbol im gedruckten Fließtext (S.7)829 Mai 2017 09:43:5512 Juli 2022 09:49:17
Offenbarung der Natur vnnd Natürlicher dingen auch mancherley subtiler würckungen (1559)Texte mit astrologisch-alchemistischen SymbolenUngewöhnliche Symbole auf S. 690 ff.1.00229 Mai 2017 09:45:575 Juli 2022 09:37:34
Offenbarung der Natur vnnd Natürlicher Dingen, auch mancherley subtiler würckungen (1559)Texte mit astrologisch-alchemistischen SymbolenUngewöhnliche Symbole auf S. 690 ff.8419 September 2017 20:10:295 Juli 2022 09:38:14
Offenbarung der Natur und natürlicher dingen auch mancherley subtiler würckungen (1559)Texte mit astrologisch-alchemistischen SymbolenUngewöhnliche Symbole auf S. 690 ff.99729 Mai 2017 09:52:1430 Juni 2022 12:53:10
Offenbarung Der Natur Vnd Natürlicher Dingen, auch mancherley wunderbarlichen vnd subtilen Würckungen (1591)Texte mit astrologisch-alchemistischen SymbolenUngewöhnliche Symbole auf S. 647 ff.34629 Mai 2017 09:45:5119 Dezember 2019 08:29:36
Oculus Sidereus Oder/ Neu-eröffnetes Stern-licht und Fern-gesicht (1644)Texte mit astrologisch-alchemistischen SymbolenIm gedruckten Fließtext. Enthält auch ein offenbar durch den Drucker improvisiertes Schwefel-Symbol (S.46)8429 Mai 2017 09:35:5912 Juli 2022 09:49:28
Oculus Sidereus Oder Neu-eröffnetes Stern-licht und Fern-gesicht (1644)Texte mit astrologisch-alchemistischen SymbolenIm gedruckten Fließtext. Enthält auch ein offenbar durch den Drucker improvisiertes Schwefel-Symbol (S.48)8811 April 2018 21:25:4012 Juli 2022 09:51:27
Observationes astronomicae genommen aus dem Stand des 1618 erschienenen großen Cometens (1619)Kometenkeine3430 Januar 2018 20:06:5312 Juli 2022 09:53:41
Observatio und Bedeutunge des Cometen, so dieses M.D.LVI. Jhar, im Anfange des Mertzens erschienen ist (1556)Kometenkeine2130 April 2020 19:39:5012 Juli 2022 16:32:29
Observatio Cometae Oder Beobachtung des ... Cometens/ Welcher vom 16. Novembris ... 1680. anbiß in das 1681ste Jahr ... ist gesehen worden (1681)Kometenkeine829 Mai 2017 09:35:5812 Juli 2022 09:55:37
Nürnbergische Observation deß neuen Cometens, das ist kurtze historische Erzehlung deß im nechsten Monat Decembris vergangenen 1664. Jahrs erschienenen erschröcklichen Comet-Sterns wunderbaren weiten Lauffs, Veränderung und Ende (1665)Kometen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
in der Himmelskarte, im gedruckten Fließtext v.A. in den Zwischenüberschriften3616 Juni 2019 20:32:3612 Juli 2022 09:54:58
Nova institutio arithmetices, das ist ein newe gemeine, wie auch astronomische und geometrische Rechen-Kunst / verfertiget und verlegt durch Jacobum Rosium … (1650)Rechenbücher
Geometrie und Perspektive
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
Im gedruckten Fließtext. Im Symbolverzeichnis werden allerdings nur Abkürzungen für Maßeinheiten sowie mathematische Zeichen angegeben.13629 Mai 2017 09:41:4312 Juli 2022 16:34:07
Notwendige und gründtliche Bedennckhen Von dem allgemeinen, uhralten, und nu mehr bey sechtzehen hundert Jaren gebrauchten Römischen Kalender (1584)Kalender und Zeitrechnungkeine3707 Oktober 2019 15:00:2230 Juli 2021 13:08:59
Nordisch Cometen-Geschrey/ Anno 1682 im Augusto. Von einem Neuen Stern : Welcher (alten Styli) den 16. 17. 18 und folgende Tage Augusti zu Nachts/ einige Stunden Vor- und Nachmitternacht/ in der Nord-Gegend erschienen ist (1682)Kometen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
im gedruckten Fließtext und in Tabellen165 Oktober 2018 18:21:3012 Juli 2022 09:56:53
Newes Prognosticon, Auff das Jahr Christi M.DC.XLVII. gerichtet : In welchem dargethan wird/ in was für Harmonia die Irdischen Planeten befunden werden (1646)Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
Im gedruckten Fließtext auf S.112326 März 2018 10:29:2312 Juli 2022 09:57:22
Newes Astrolabium. Sampt dessen Nutzen und Gebrauch : Nicht allein den Astronomis und Medicis, sonder allen KriegsOfficirern, Bawmeistern/ Seefahrenden Schiffern und Bergleuten ... sehr nützlich / Mit fleiß gerissen und beschrieben/ Durch Joannem Krabbium von Münden ... (1608)Uhren und Messinstrumente
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
in Illustrationen, Horoskopen, Tabellen und im gedruckten Fließtext1574 März 2019 12:40:045 August 2021 16:25:07
Newes Astrolabium, Sampt dessen Nutz und Gebrauch (1609)Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
Uhren und Messinstrumente
In Illustrationen und im gedruckten Text, v.A. Sternzeichen14829 Mai 2017 09:36:1320 April 2020 12:00:16
Newer vnd Alter SchreibCalender, mit dem Stand Lauff vnd Aspecten, Sonnen, Monds, vnd der andern Planeten, auch den gemeinen Astrologischen erwehlungen. Auff das Jahr Jesu Christi ... (1609)Prognosen und Prophezeiungen
Kalender und Zeitrechnung
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
Zahlreich, z.T. in roter Farbe hervorgehoben, Tierkreiszeichen in ikonischer Form, Symbolverzeichnis enthält neben astronomischen Zeichen auch Symbole für praktische Anwendungen wie Holzfällen oder Haare schneiden.3230 Juni 2020 13:49:3612 Juli 2022 09:58:33
Newer vnd Alter Schreib-Kalender/ auff das 415. Schalt-Jahr ... M.DC.LX. : Auf den Stand/ Lauff/ Aspecten der Planete(n)/ Sonn- vnd Mondsfinsternissen ... gestellet / von Hermanno de Werve, Esena-Frisio &c. .. (1659)Kalender und Zeitrechnung
Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
Zahlreich, z.T. in roter Farbe hervorgehoben, Tierkreiszeichen z.T. in ikonischer Form, Symbolverzeichnis enthält neben astronomischen Zeichen auch Symbole für praktische Anwendungen wie Holzfällen oder Aderlassen.3210 August 2020 10:57:0122 Juli 2021 15:37:58
Newer vnd Alter Schreib-Kalender/ auf d(a)z Vierhundertzwölffte Schalt-Jahr nach der Gnadenreichen Geburt vnd Menschwerdung vnsers Erlösers vnd Seligmachers Iesv Christi M.DC.XXXXVIII. : Mit dem Stand/ Lauff/ Aspecten der Planeten/ Sonn vnd Mondsfinsternissen/ sambt natürlicher Erwehlung vnd Witterung / mit Fleiß gestellet Von Herman: De Werve Esena-Frisio, p.t. Chur Meyntzischen Astronomo (1647)Kalender und Zeitrechnung
Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
Zahlreich, z.T. in roter Farbe hervorgehoben, Tierkreiszeichen z.T. in ikonischer Form, Symbolverzeichnis enthält neben astronomischen Zeichen auch Symbole für praktische Anwendungen wie Schröpfen oder Aderlassen.6010 August 2020 10:51:3922 Juli 2021 15:42:32
Newer und alter Schreib-Calender, sambt der Planeten Aspecten, Lauff und derselben Influentzen, auff das Jahr ... MDCLXV. (1664)Kalender und Zeitrechnung
Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
im gedruckten Text und in Tabellen, z.T. in roter Farbe. Tierkreiszeichen sowohl in abstrakter als auch in ikonischer Form. Symbolverzeichnis (S.29) enthält auch Zeichen für praktische Anwendungen wie Haareschneiden, Schröpfen oder das Entwöhnen von Kindern.3229 Mai 2017 09:35:1629 September 2022 07:19:00
Newer und Alter Zeit- und WunderCalender/ Auff das Jahr ... MDCLXII. ... : In welchem nicht nur die vier Jahrszeiten/ ... sondern auch abseitlich die Beschreibung aller Schlachten und Belägerungen welche sich auff Engeländischer und Holländischer Seiten wider ihre Feinde/ von Anno 1588. biß auff 1654. begeben ... / Verfertiget von Marco Freund ... (1662)Kalender und Zeitrechnung
Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
Zahlreich, z.T. in roter Farbe hervorgehoben, Tierkreiszeichen z.T. in ikonischer Form, Symbolverzeichnis enthält neben astronomischen Zeichen auch Symbole für praktische Anwendungen wie Holzfällen oder Haare schneiden.646 August 2020 14:25:1222 Juli 2021 23:18:02
Newer und Alter SchreibKalender sampt der Planeten Adspecten/ Lauff und Gang/ auffs Jahr nach der Geburt Christi/ M.DC.XXIV. / Gestellt durch M. Johann. Caesium Susatum, Medicum und Mathematicum (1623)Kalender und Zeitrechnung
Sonnen- und Mondfinsternisse
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
Zahlreich, z.T. in roter Farbe hervorgehoben, Tierkreiszeichen in ikonischer und abstrakter Form. Enthält neben astronomischen Zeichen auch Symbole für praktische Anwendungen wie Haareschneiden oder Holzfällen.3228 September 2021 14:48:1012 Juli 2022 15:25:32
Newer und Alter Schreib-Calender: sambt der grossen Practica/ oder Vorsagung/ und andern nothwendigen Dingen: Auch kurtze Anzeigung der vornehmsten Kriegshändel/ etc.; Aufs Jahr ... M.DC.LXII. (1662)Kalender und Zeitrechnung
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
Zahlreich, z.T. in roter Farbe hervorgehoben. Symbolverzeichnis azu Beginn enthält neben astronomischen Zeichen auch Symbole für praktische Anwendungen wie Haareschneiden oder Holzfällen.603 Dezember 2021 23:00:0112 Juli 2022 15:31:47
Newer und Alter Schreib-Calender/ mit den fürnemsten Aspecten aller Planeten/ ihrer und anderer Fixstern Lauff/ Orientalität und Occidentalität/ sambt vermutlicher Gewitters Veränderung und Erwehlung/ (et)c. Auff das Schalt-Jahr M.DC.LX. (1659)Kalender und Zeitrechnung
Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
Zahlreich, z.T. in roter Farbe hervorgehoben. Symbolverzeichnis enthält neben astronomischen Zeichen auch Symbole für praktische Anwendungen wie Haareschneiden oder Holzfällen3231 Dezember 2020 11:53:0821 Juli 2021 12:54:48
Newer und Alter Schreib-Calender/ auff das Schaltjahr ... MDCLXIV. : Sambt der Practica ... / Durch M. Abdiam Trew, Math. & Phys. Prof. publ. ... (1663)Kalender und Zeitrechnung
Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
Titelillustration und im gedruckten Fließtext, z.T. in roter Farbe hervorgehoben, Tierkreiszeichen z.T. in ikonischer Form, Symbolverzeichnis enthält neben astronomischen Zeichen auch Symbole für praktische Anwendungen wie Holzfällen oder Haare schneiden.327 August 2020 14:31:3023 Juli 2021 00:04:20
Newer und Alter Schreib-Calender/ auff das Jahr nach der Geburt unsers Herrn und Heilands Jesu Christi M.DC.LI. : Sambt der Practica ... / gestellt durch M. Abdiam Trew, Math. Prof. Publ. (1650)Kalender und Zeitrechnung
Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
Zahlreich, z.T. in roter Farbe hervorgehoben, Tierkreiszeichen z.T. in ikonischer Form, Symbolverzeichnis enthält neben astronomischen Zeichen auch Symbole für praktische Anwendungen wie Holzfällen oder Haare schneiden.647 August 2020 14:38:0522 Juli 2021 22:45:53
Newer und Alter Schreib-Calender : Sampt der Planeten Aspect/ Lauff und Stand/ neben beygefügtem kurtzen Historischen Bericht/ von allen Römischen Kaysern ... für den gemeinen Mann sehr lustig und wol zu lesen. M.DC.LXI. / Durch Johann Gabriel Sperber/ D. Mathematicum & Astronomum (1660)Kalender und Zeitrechnung
Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
Zahlreich, z.T. in roter Farbe hervorgehoben, Tierkreiszeichen z.T. in ikonischer Form. Symbolverzeichnis enthält neben astronomischen Zeichen auch Symbole für praktische Anwendungen wie Aderlass oder Haareschneiden.5010 August 2020 16:39:1722 Juli 2021 15:15:20
Newer astrologischer Post-Reuter, und Kurtze Verfassung der vornemsten und berühmtesten Astronomorum und deroselben Prognostication auff instehendes Jahr Christi 1644 (1643)Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
im gedruckten Fließtext727 August 2020 07:59:5712 Juli 2022 15:28:21
Newer Astrologischer Post-Reuter, Und Kurtze Verfassung der vornemsten und berühmtesten Astronomorum und deroselben Prognostication auff instehendes Jahr Christi 1640 (1639)Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
Im gedruckten Fließtext, v.A. für Konstellationen6429 Mai 2017 09:44:1416 Juli 2022 12:55:35
Newer Alter Schreibkalender/ zusampt der Beschreibung deß Gewitters/ deßgleichen der Aspecten aller Planeten/ auff das Jahr Jesu Christi M.DC.LI. (1650)Kalender und Zeitrechnung
Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
zahlreich, z.T. in roter Farbe hervorgehoben, Tierkreiszeichen z.T. in ikonischer Form, Symbolverzeichnis enthält neben astronomischen Zeichen auch Symbole für praktische Anwendungen wie Aderlassen oder Haare schneiden.326 August 2019 21:19:1028 September 2021 22:19:28
Newer Alter Schreibcalender/ zu sampt der Beschreibung deß Gewitters/ deßgleichen der Aspecten aller Planeten/ auff das Jahr Jesu Christi M.DC.LXV. / Gestellt und geschriben/ durch M. Georgium Galgemayr/ Donawerthanum (1664)Kalender und Zeitrechnung
Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
Zahlreich, z.T. in roter Farbe hervorgehoben, Tierkreiszeichen z.T. in ikonischer Form, Symbolverzeichnis enthält neben astronomischen Zeichen auch Symbole für praktische Anwendungen wie Holzfällen oder Haare schneiden.327 August 2020 12:48:4822 Juli 2021 23:00:36
Newe zeytung von etlichen wunderzeychen/ so gesehen sind worden in lüfften/ ober einer Stat/ Stabonicchio genant/ ligt in Judea/ gegen Auffgang der Sonnen/ gehört dem grossen Tür=cken/ sein grosse hauffen Völcker in lüfften gesehen worden. (1543)keine2129 März 2018 21:17:3912 Juli 2022 15:35:56
Newe zeytung von Con=stantinopoli. Von einem Comet der biß in die 40. tag am hymel ober des Türcken pallast gestanden ist. Von einem fewren Tracken/ der dem grossen Türcken seinen schatz ver=prent vnd verderbt/ vnd das new schloß verprent hat. Von donnern/ winden/ hagel/ vnd schaur/ vñ was schaden sie gethon habē. Von grossen Erdtbidmen. Was zu Constantinopoli/ Andrinopoli vnd Callipoli/ geschehen ist. Von den grausamen sachen/ vñ Rumoen von Kriegs geschrey/ vnd von der grossen summa Woͤlffen so. 3.tag in der statt Constantinopoli/ was scha=den sie gethon haben. ... Von der grossen Summa hewschrecken die alles das in weitten biß in die 20. Welschmeyl verderbt haben. (Auß Jtalianischer sprach in Teüsch gepracht) (1542)Erdbeben
Insekten - Würmer - Raupen
Kometen
keine2229 März 2018 21:24:0312 Juli 2022 15:36:45
Newe zeittung: Von etzlichen Wunderzeichen: so gesehen sint worden im Wiesenthal. Anno Domini. M. D. XLIII (1543)keine1227 März 2019 22:37:3512 Juli 2022 15:38:40
Newe und trewe Baurhaffte unnd immer Daurhaffte Practica/ auch Bosserliche doch nicht verfürliche Prognostica/ und Wetterbuch / alles getrewlich gestellet Durch Einen sehr wol erfarnen Astronomum und Calender Kucker ... ; Neben angehenckter Wunderbarlicher/ doch gewisser unnd Warhafftiger Newer Zeitung/ Von einem seltzamen Propheten/ so in diesem Jahr sol geboren werden ... (1616)Kalender und Zeitrechnung
Prognosen und Prophezeiungen
keine125 Oktober 2018 18:28:0312 Juli 2022 15:39:10
Newe Zeytung. Von einem erschröcklichen Gesicht und Wunderzeichen so den dreytzehenden Martii dises zwey und sechtzigsten Jars von den Hochgelerten der löblichen Universitet Wittenberg am Himel gesehen und beschrieben worden Darinn zugleich jr Christ=lich bedencken/ vnd vrteil begriffen vnd angezeygt wirdt. (1562)keine122 Juni 2018 17:39:1012 Juli 2022 15:39:56
Newe Zeytung. Von einem erschroecklichen Gesicht vnd Wunderzeichen so den dreytzehenden Martij dises zwey vnd sechtzigsten Jars von den Hochgelerten der loeblichen Vniuersitet Wittenberg am Himel gesehen vnd beschrieben worden Darinn zugleich jr Christlich bedencken vnd vrteil begriffen vnd angezeygt wirdt. ... (1562)keine1311 April 2019 19:37:0912 Juli 2022 15:40:23
Newe Zeytung. Von einem erschroecklichen Gesicht vnd Wunderzeichen so den dreytzehenden Martij dises zwey vnd sechtzigsten Jars von den Hochgelerten der loeblichen Vniuersitet Wittenberg am Himel gesehen vnd beschrieben worden Darinn zugleich jr Christlich bedencken vnd vrteil begriffen vnd angezeygt wirdt. ... (1562)keine1325 Januar 2019 19:46:0612 Juli 2022 15:40:35
Newe Zeitung. (1560)keine1929 Mai 2017 09:44:3712 Juli 2022 15:41:38
Newe Zeitung Vnnd Abcontrafactur der Stadt Creutzennach, sampt einem Wunderzeichen, so alda am Himmel gesehen worden (1592)Kometenkeine265 Oktober 2018 18:53:4712 Juli 2022 15:42:57
Newe Meerwunderische Prophecey/ Auff Danielis vnnd der Offenbarung Johannis Zeytrechnung gezogen ... Durch RAPHAELEM EGLINVM ICONIVM, ... Erstlich in Latin beschrieben/ jetzt aber ... in das Teutsch gebracht. (1598)Prognosen und Prophezeiungen
Kalender und Zeitrechnung
keine (aber sehr spannend zum Thema!)7231 Mai 2020 13:45:5827 Juli 2021 13:38:12
New vnd Alter Schreibkalender Sampt der Practic/ Jahrmärckten/ gemeiner Witterung/ vnd andern Sachen. Auff das Jahr Christi M.DC.LXXXVIII. (1687 unsicher)Kalender und Zeitrechnung
Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
Zahlreich, z.T. in roter Farbe hervorgehoben. Symbolverzeichnis auf Titelseite enthält neben astronomischen Zeichen auch Symbole für praktische Anwendungen wie Haareschneiden oder Holzfällen.323 September 2020 14:29:4321 Juli 2021 16:52:05
New vnd Alter Röm: Schreib Calender (1619)Kalender und Zeitrechnung
Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
Zahlreich, z.T. in roter Farbe (stark verblasst) hervorgehoben. Symbolverzeichnis enthält neben astronomischen Zeichen auch Symbole für praktische Anwendungen wie Aderlass oder Schröpfen.321 September 2020 10:11:2021 Juli 2021 16:56:26
New vnd Alter Allmanach (1631)Kalender und Zeitrechnung
Prognosen und Prophezeiungen
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
Großformatiger Einblatt-Almanach mit Symbolen in Tabellen und Illustrationen, z.T. in roter Farbe. Tierkreiszeichen werden ikonisch dargestellt. Enthält auch Symbole für praktische Anwendungen wie Holzfällen, Aderlass und Haareschneiden111 April 2018 21:11:1812 Juli 2022 15:43:16
New vnd Alter / Römischer Allmanach / vnd Schreibkalender/ auffs Jahr Christi/ M. D. LXXX. VIII. Gericht auff die newe corrigirte vnd alte Rechnung/ nach / der Halben vnd Gantzen Schlagvhr/ Taglenge/ Mittagststund/ Sonn / auff vnd vntergang ... / Mit dem Zusatz der Historia Christi ... / was am Grünen Donnerstage zu Nacht/ vnd den gantzen Guten / oder Charfreytag geschehen. Durch Bartolomaeum Scultetum Gorl. Philomathem./ ... (1587)2223 August 2022 15:16:4423 August 2022 15:16:44
New und Alter Schreib Kalender Auffs Jahr Christi 1634 : Auff Schlesien, Laußnitz, auch theyls auff Vngern, Böhmen, Mähren, und andere vmblieliegende Provintzien (1634)3423 August 2022 14:57:5723 August 2022 14:57:57
New und Alter Schreib Kalender Auffs Jahr Christi 1632 : Auff Schlesien, Laußnitz, auch theyls auff Vngern, Böhmen, Mähren, und andere vmblieliegende Provintzien (1632)3423 August 2022 15:02:4023 August 2022 15:02:40
New und Alter Schreib Kalender Auffs Jahr Christi 1617 : Auff Schlesien, Laußnitz, auch theyls auff Vngern, Böhmen, Mähren, und andere vmblieliegende Provintzien (1617)5523 August 2022 14:47:1223 August 2022 14:47:12
New und Alter Schreib Kalender Auffs Jahr Christi 1616 : Auff Schlesien, Laußnitz, auch theyls auff Vngern, Böhmen, Mähren, und andere vmblieliegende Provintzien (1616)5823 August 2022 14:31:2123 August 2022 14:41:34
New und Alter Schreib Kalender Auffs Jahr Christi 1612. Welches ein SchaltJahr ist. (1612)6622 August 2022 14:16:1422 August 2022 14:16:14
New und Alt SchreibCalender/ Sampt dem Lauff deß Himlischen Gestirns/ und Aspecten der Planeten/ auch dannenhero verursachten Witterung. Auff das Jahr Christi M.DC.XXIII Auff den Horizontem deß löblichen ErtzHertzogthumbs Oesterreich ob und unter der Enß / Gestellt vnd beschrieben/ Durch M. Valentinum Puchmannum, Hirschfeldensem Lusatium, Pöet. Laur. & Astronomum (1622)Kalender und Zeitrechnung
Texte mit astrologisch-alchemistischen Symbolen
Zahlreich, z.T. in roter Farbe hervorgehoben. Symbolverzeichnis auf Titelseite enthält neben astronomischen Zeichen auch Symbole für praktische Anwendungen wie Schröpfen oder das Entwöhnen von Kindern.3228 September 2021 14:58:1212 Juli 2022 16:06:06
… weitere Ergebnisse


Beobachtung: Manchmal (Drucker), manchmal (Verleger)

Intern:Alchilex